Bericht Sind Zahnspangen Geldverschwendung? Neues Gutachten zweifelt am Nutzen

Berlin · Nun stellt auch ein Gutachten der Bundesregierung in Frage, ob Zahnspangen Sinn machen. Jährlich werden 1,1 Milliarden für kieferorthopädische Behandlungen ausgegeben.

 Zahnspangen sind umstritten.

Zahnspangen sind umstritten.

Foto: picture alliance / dpa-tmn/Franziska Gabbert

Ein vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegebenes Gutachten kritisiert einem Medienbericht zufolge eine unzureichende Erforschung des medizinischen Nutzens kieferorthopädischer Behandlungen. Bis heute könne keine einzige Studie beweisen, „ob und welche langfristigen Auswirkungen die kieferorthopädischen Therapien auf die Mundgesundheit“ hätten, berichtete die „Bild“. Die Zeitung berief sich auf die Ergebnisse eines neuen Gutachtens, das demnach das Forschungsinstitut IGES für das Ministerium erstellte. Infrage gestellt wird darin dem Bericht zufolge auch, „ob die Ausgaben in der kieferorthopädischen Versorgung den Kriterien der Wirtschaftlichkeit genügen“.

Im Frühjahr hatte bereits der Bundesrechnungshof eine unzureichende Erforschung des medizinischen Nutzens kieferorthopädischer Behandlungen wie etwa Zahnspangen bemängelt. „Bild“ zufolge gab Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) anschließend das nun vorliegende Gutachten in Auftrag. Nach Angaben des Bundesrechnungshofes geben die Krankenkassen jährlich rund 1,1 Milliarden Euro für kieferorthopädische Behandlungen aus.

„Bild“ berichtete weiter unter Berufung auf ein Schreiben des Bundesgesundheitsministeriums an den Bundestag, dass das Ministerium nun den Spitzenverband GKV am Zug sehe. Dieser müsse den Nutzen der Behandlungen bewerten. So etwas sei „keine staatliche Aufgabe“. In einigen Wochen aber wolle das Ministerium ein „Expertengespräch“ zum dem Thema durchführen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort