Bei Sturm Frachter verliert 270 Container in der Nordsee - mindestens einer ist gefährlich

Den Helder/Bremerhaven · Im Sturm verliert ein riesiger Frachter in der Nordsee fast 300 Container. Mindestens einer davon soll Gefahrgut enthalten. Nachdem in den Niederländen bereits Container angespült wurden, wächst auch auf deutscher Seite die Wachsamkeit.

 Die Luftaufnahme aus einem Überwachungsflugzeug zeigt das Containerschiff MSC ZOE, das im Sturm Container verloren hat.

Die Luftaufnahme aus einem Überwachungsflugzeug zeigt das Containerschiff MSC ZOE, das im Sturm Container verloren hat.

Foto: dpa/--

Nach der Havarie eines Riesenfrachters in der Nordsee könnten am Donnerstag weitere der 270 verlorenen Container an Land gespült werden, von denen mindestens einer Gefahrengut enthält. Besondere Wachsamkeit herrscht an der ostfriesischen Küste, für die Insel Borkum wurde am Mittwochabend eine Warnmeldung abgesetzt.

Es sei möglich, dass Container oder freigesetzte Gefahrstoffe an Land gelangten, hieß es in der über das mobile Warn- und Informationssystem Katwarn verbreiteten Meldung. Das Cuxhavener Havariekommandos hatte zuvor nach Rücksprache mit der Besatzung des Frachters erklärt, dass mindestens einer der Container Gefahrgut enthalte - nämlich Dibenzoylperoxid, das in der Kunststoffproduktion eingesetzt werde.

Der Frachter hatte die Container am Dienstag auf dem Weg vom belgischen Antwerpen nach Bremerhaven in stürmischer See verloren. Zunächst wurden sechs Container in deutschen Gewässern gesichtet. Zusammen mit der Reederei wollte das Havariekommando einen Bergungsplan erarbeiten. Der betroffene Bereich sollte gesichert werden. An den Stränden der Inseln Vlieland, Terschelling und Ameland wurden nach Angaben der niederländischen Küstenwache mehr als 20 Container angespült.

Container mit TV-Geräten stößt auf Interesse

Bei Twitter kursierten Fotos von niederländischen Stränden, an denen Container und Fracht angespült wurden. Auf einem Foto sind Menschen zu sehen, die offensichtlich einen Container mit Fernsehern entdeckt hatten.

Das Containerschiff legte laut Havariekommando in der Nacht auf Donnerstag in Bremerhaven an. Die Fahrt in den Hafen verlief demnach ohne Zwischenfälle. Die Suche nach den Containern sollte nach Sonnenaufgang fortgesetzt werden.

Der Frachter ist mit über 394 Metern Länge eines der größten Containerschiffe der Welt. Er kann mehr als 19 000 Standardcontainer laden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort