Wuppertals wilde Fußball-Party geht weiter

Halb Wuppertal müsste heute heiser sein. Bis in die frühen Morgenstunden haben die Fußball-Fans gefeiert. Bilder dieser rauschenden Fußball-Fete sehen Sie im WZ-Video.

Wuppertal. Eine Minute nach Spielende stiegen die ersten Feuerwerksraketen in den Nachthimmel, zwei Minuten danach waren schon die ersten Autohupen zu hören. Wuppertal hat den Einzug der deutschen Elf ins Finale mit einer rauschenden Party gefeiert (hier geht es direkt zum Video). Wer dachte, dass die Stimmung der vergangenen Spiele nicht mehr gesteigert werden kann, wurde gestern eines besseren belehrt.

Epizentrum der EM-Feiern war einmal mehr die Kreuzung Döppersberg. Laut Polizei feierten dort etwa 10.000 Fans mitten auf der Hauptverkehrsstraße, die die stark präsenten Ordnungshüter komplett für die feiernden Massen abgeriegelt hatten. Wildfremde Menschen fielen sich in die Arme, sangen "Finaaale" bis zur Heiserkeit, sogar eine spontane Polonaise schlängelte sich durch die dicht an dicht stehenden Fans.

Immer wieder schwenkten Gruppen gemeinsam die deutsche und türkische Flagge. Der Tenor lautete: "Wuppertal feiert zusammen". Das war auch die Antwort vieler Fans auf die bange Frage, wie sich die Stimmung nach Spielende entwickeln wird.

Die Polizei-Bilanz fiel wie folgt aus: Gegen vier Personen wurde Anzeige erstattet, weil sie in der Menge Feuerwerkskörper abgebrannt haben. In fünf weiteren Fällen waren Anzeigen wegen Körperverletzung, Widerstand und Sachbeschädigung fällig. Nach dem Einsatz einer Kehrmaschine konnte die B 7 gegen 2 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Rund 1.500 Fahrzeuge nahmen laut Polizei an verschiedenen Autokorsos im Stadtgebiet teil.

Wuppertal kann seinen EM-Traum weiterträumen. Live-Bilder von der verrückten Fußball-Party auf der B7 sehen Sie im WZ-Video (klick hier).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort