Aktion Mitmachen beim Wupperputz am 28. März

Wuppertal · Stadt nennt Datum für den Wupperputz und peilt einen neuen Rekord an.

 Rund neun Tonnen Abfall und sechs Tonnen Müll kamen bei der 15. Auflage des Wupperputzes in diesem Jahr zusammen.

Rund neun Tonnen Abfall und sechs Tonnen Müll kamen bei der 15. Auflage des Wupperputzes in diesem Jahr zusammen.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Den 28. März 2020 sollten sich Freunde des Wupperputzes schon einmal rot im Kalender anstreichen: Für den letzten Samstag vor den Osterferien ruft das Umweltressort der Stadt wieder zum großen gemeinsamen Frühjahrsputz an der Wupper auf.

Wie bereits in den Vorjahren soll an den Wupperufern alles eingesammelt werden, was da nicht hingehört – von der Chipstüte bis zum Autoreifen. Aufgerufen sind alle, denen die Wupper am Herzen liegt und die sich gern gemeinsam mit anderen engagieren wollen: Schulen, Vereine, Familien, Freundeskreise und Individualisten. Alle Teilnehmer bekommen Handschuhe und Müllsäcke. Außerdem steigt zum Dank für alle Helfer im Anschluss an die Aktion eine „Putz-Party“ in der Gesamtschule Barmen. Dort können sich die Wupperputzer bei einem Teller Suppe stärken und sich über ihre ausgefallensten Fundstücke austauschen.

In diesem Jahr konnte der Wupperputz einige Rekorde brechen. Bei der 15. Auflage am 30. März beteiligten sich rund 2400 Wuppertaler an der Aktion, mehr als 1000 davon waren Kinder. Sie fischten eine Menge Müll aus dem Fluss. Die Abfallwirtschaftsgesellschaft, die sich jedes Mal um die fachgerechte Entsorgung kümmert, verzeichnete am Ende rund neun Tonnen Abfall und sechs Tonnen Schrott. Wer mitmachen will, kann sich per Telefon unter 563-6789 anmelden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort