Schlappohren bringen Kinder zum Strahlen

Die schönsten Kaninchen wurden bei der Kreisverbandsschau gezeigt.

Küllenhahn. Vier Pfoten, weiches, schwarz-weiß geflecktes Fell und zwei Schlappohren bringen Kinderaugen zum Leuchten. Da holt Kaninchenzüchter Helmut Kuckluck eines seiner Zuchtkaninchen gerne aus dem Stall und setzt das zahme Tier zum Streicheln auf den Tisch. Zugegeben, schwarz-weiß geflecktes Schlappohr, das ist nicht ganz richtig. Der Züchter spricht da eher vom „röhnfarbenen Zwergwidderkaninchen“.

Am Wochenende trafen sich die Rassekaninchenzüchter Bergisch-Land zur Kreisverbandsschau in der Gartensiedlung In den Stöcken. 174 Rassekaninchen aus Wuppertal, Remscheid und Solingen wurden bewertet. Unter anderem wurden das Gewicht, die Körperform, das Fell und der Pflegezustand begutachtet. Einige Kaninchen erreichten dabei sogar 97 von 100 Punkten und damit die Bestnote „vorzüglich“.

Der Ausstellungsleiter Helmut Kuckluck war mit seinen Kaninchen bereits Europameister und meint: „100 Punkte können zwar theoretisch verteilt werden“, aber er hätte es noch nicht erlebt. Bei der Kreisverbandsschau wurden Kreismeister, Kreisrassenmeister und Kreisvereinsmeister ermittelt. Dabei gewinnt der Züchter nicht mit einem einzelnen Tier, sondern muss sich mit einer ganzen Zuchtgruppe gegen die Konkurrenten durchsetzen. Es müssen immer beide Geschlechter vertreten sein, Häsinnen und Rammler. 28 Rassen waren dabei, darunter graue Wiener und Hasenkaninchen. Letztere sind mit dem Hasen nur namensverwandt. „Der Hase ist ein Nestflüchter, das Kaninchen ein Nesthocker. Es kommt nackt zur Welt und kann nicht sehen“, erklärt Helmut Kuckluck geduldig. Ob Hase oder Kaninchen, die kleinen Besucher hatten Freude am Streicheln, während die Erwachsenen sich vom Profi beraten ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort