Wo ist das große Legoschwein?

Elberfeld. „Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.“ Heinz Müller, Mitinhaber des Spielwarengeschäfts Willi Müller & Söhne, ist fassungslos: In der Nacht von vergangenem Samstag auf Sonntag haben unbekannte Diebe vom Vordach seines Geschäfts ein knapp 1,30 Meter hohes Legoschwein gestohlen.

Das Schwein — es wiegt etwa 35 Kilogramm — stand seit dem Frühsommer mit einer weiteren Figur in fast vier Metern Höhe über dem Eingang des Geschäfts an der Luisenstraße. „Es sollte ein bisschen Aufmerksamkeit erzeugen“, sagt Müller über das Tier aus verklebten Duplo-Steinen — doch an Diebe hatte dabei niemand im Traditionsgeschäft gedacht.

Wie Müller weiter berichtet, müssen die Täter irgendwann zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag auf das Vordach geklettert sein und die Lego-Figur rüde abgerissen haben. Denn sowohl eine Kette, mit der das Tier auf dem Dach gesichert war, als auch dessen Füße sind beim Diebstahl zurückgeblieben. „Ich habe keine Ahnung, was jemand mit so einer Figur anfangen will“, rätselt Müller.

Die Polizei sucht Zeugen, die Licht in dieses Dunkel bringen können — Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 2840 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort