Tennis-Damen beim SV-Bayer: Aufstieg ist zum Greifen nah

Damen des SV Bayer stehen vor dem Sprung nach oben.

Wuppertal. Die erwartete Niederlage gab es für die Herren des TC Blau-Weiß Elberfeld beim Spitzenclub der Niederrheinliga, dem TV Oster- ath. Beim 1:5 gingen alle vier Einzel verloren, und lediglich Spielertrainer Matthias Schramm gab sich erst im Matchtiebreak geschlagen. Die Blau-Weißen stehen einen Spieltag vor Schluss auf Platz vier und haben alle Chancen, den Klassenerhalt in der höchsten Liga der Winterrunde zu schaffen.

In die höchste Liga wollen es die 1. Damen von Bayer Wuppertal auch schaffen, und nach dem 3:3 beim Spitzenreiter Blau-Weiß Dinslaken, der am letzten Spieltag spielfrei ist, ist die Chance, am 3. März die 1. Verbandsliga zu verlassen, zum Greifen nah. Lara van Tiggelen, Daniela Gusek im Matchtiebreak und Jutta Bornefeld holten die Punkte in den Einzeln.

Souverän ziehen die 2. Damen des SV Bayer in der 2. Verbandsliga ihre Bahn und knüpften mit einem 5:1 beim TG Nord am Lantzschen Berg an ihre bisher vorzüglichen Leistungen an. Stefanie Kubetta, Melanie Muhsal, Friederike Stübner und Sharon Gehde legten mit ihren Einzelsiegen den Grundstein zum neuerlichen Erfolg, der Platz eins und einen Spieltag vor Schluss den Aufstieg fast sicher erscheinen lässt.

Die 1. Herren des SV Bayer spielten gegen den LTK Moyland 3:3 und haben in der 1. Verbandsliga als Vierter noch zwei Spiele zu bestreiten. In den Einzeln siegten Frederik Schalkers und Michael van der Goes, während die Doppel geteilt wurden.

Die 1. Herren von Gold-Weiß holten in der Parallelgruppe der 1. Verbandsliga beim Lintorfer TC ebenfalls ein 3:3 wobei Jeroen van der Veen und Bastian Glimpel jeweils in zwei Sätzen gewannen, während Olaf Knütel und Thomas Mühlinghaus sich erst im Matchtiebreak geschlagen geben mussten. Auch hier wurden die Doppel geteilt.

Die Damen 30 des WTC konnten in der Niederrheinliga verletzungsbedingt wieder nur mit drei Aktiven antreten und verloren bei Stadtwald Hilden 0:6. Lediglich Kathrin Meng hatte im Einzel echte Siegchancen. Vor dem letzten Spieltag sind die Aussichten, die Klasse zu halten, nur noch theoretischer Natur.

Die Herren 30 von Blau-Weiß Elberfeld sind nach ihrem 3:3 bei Burgaltendorf derzeit Vierte in der Niederrheinliga.

Am besten von den reiferen Jahrgängen schlagen sich die Herren 40 des Barmer TC, die in der Niederrheinliga nach ihrem 5:1 bei Rot-Weiß Neuss-Grimmlinghausen Platz zwei in der höchsten Klasse belegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort