Auch 3. Fußball-Liga bekommt Montagsspiele

Leipzig. Auch die 3. Fußball-Liga bekommt von der neuen Saison an reguläre Montagsspiele. Das neue Spieltagsformat wird nach DFB-Angaben um einen Tag erweitert. Pro Spieltag gibt es ein Freitagspiel (19.00 Uhr).

 Künftig werden in der 3. Bundesliga an vier Tagen, von Freitag bis Montag, Spiele absolviert.

Künftig werden in der 3. Bundesliga an vier Tagen, von Freitag bis Montag, Spiele absolviert.

Foto: Jens Wolf

Samstags folgen sechs Duelle um 14.00 Uhr. Am Sonntag finden zwei Partien statt, eine um 13.00 und eine um 14.00 Uhr. Den Abschluss bildet, von einigen Ausnahmen abgesehen, der Montagabend mit einem Spiel um 19.00 Uhr.

Hintergrund der Anpassung ist unter anderem der neue Medienrechtevertrag der 3. Liga, der von der neuen Saison bis zum Ende der Spielzeit 2021/2022 läuft. Die Vermarktungserlöse, die an die 20 Clubs ausgeschüttet werden, steigen im Vergleich zur abgelaufenen Medienrechteperiode um 25 Prozent.

Die elfte Drittliga-Saison startet am 27. Juli mit dem Eröffnungsspiel. Alle 380 Spiele werden live über EntertainTV sowie die Telekom Sport TV-Apps, mobile Endgeräte und auf telekomsport.de übertragen. Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten zeigen pro Saison 86 Samstagsspiele live. Die Partien am Freitag, Sonntag und Montag sind live nur bei der Telekom zu sehen. dpa