Basketball Südwest Baskets Wuppertal verjüngen den Vorstand

Wuppertal · Alexander Prahm und Dennis Heinzmann wollen die Talentförderung weiter forcieren. Beide sind noch aktive Spieler und lösen Klaus Pook und Ulf Klebert ab. Pook bleibt dem Verein als Jugendtrainer erhalten.

 Alexander Prahm – sportlich  meist für das Oberligateam der Baskets im Einsatz – ist neuer Vorsitzender des Vereins.

Alexander Prahm – sportlich  meist für das Oberligateam der Baskets im Einsatz – ist neuer Vorsitzender des Vereins.

Foto: Südwest

Die Südwest Baskets – neben dem Barmer TV größter Basketballverein in Wuppertal – haben sich im Vorstand neu aufgestellt und deutlich verjüngt. Sie unterstreichen damit gleichzeitig ihre sportlichen Ambitionen, die im Herrenbereich über die 2. Regionalliga hinausgehen und darauf abzielen, in Wuppertal ausgebildete Talente künftig länger halten zu können.

Bei der Mitgliederversammlung, die online durchgeführt wurde, verabschiedeten die Mitglieder den 1.Vorsitzenden Klaus Pook und seinen Stellvertreter Ulf Klebert und würdigten deren Verdienste. Als Nachfolger gewählt wurden Alexander Prahm als erster Vorsitzender und Dennis Heinzmann als sein Stellvertreter. Beide sind 31 Jahre alt und noch aktive Basketballer.

 Sein Stellverteter Dennis Heinzmann spielt in Leverkusen 2. Liga.

Sein Stellverteter Dennis Heinzmann spielt in Leverkusen 2. Liga.

Foto: Heinzmann/Dennis Heinzmann

Klaus Pook war bei und seit der Gründung der Spielgemeinschaft einer der wichtigsten Treiber des Wuppertaler Basketballsports. Viele der Basketballtalente des Vereins gingen durch seine Trainerschmiede, ehe sie sich für höhere Aufgaben bei Auswahl- und Profiteams empfehlen konnten. Er wird dem Verein auch weiterhin als Trainer zur Verfügung stehen.

Nachfolger Alexander Prahm begann schon im Kindesalter bei Südwest-Vorgänger DT Ronsdorf mit dem Basketball und spielte seither in den spielstärksten Wuppertaler Teams der letzten Jahre mit Basketballgrößen wie Gordon Geib und Hansi Gnad zusammen. Hier ist auch die Verbindung zu seinem neuen Stellvertreter zu finden. Dennis Heinzmann, aktuell Spieler in der 2.Basketball-Bundesliga in Leverkusen und mit 2,16 m eine wahre Größe unter den Körben, wurde von Hansi Gnad während dessen Trainertätigkeit in Wuppertal entdeckt, und er begleitete ihn anschließend in den Profibasketball nach Leverkusen.

Die beiden neuen Vorsitzenden lernten sich während ihrer gemeinsamen Zeit im Wuppertaler Basketballteam kennen und wollen nun gemeinsam mit ihren Ideen den Basketball in der Region auf das nächste Level heben und die Kooperation mit den Nachbarstädten weiterführen. Dabei bleibt das oberste Ziel, Basketballern jeden Alters eine Heimat auf dem passenden Leistungslevel zu bieten und talentierte Jugendliche länger in der Region halten zu können.

Alexander Prahm, der aktuell noch für die Oberliga-Mannschaft der Baskets auf Trefferjagd geht, dazu: „Ich gehe diese Aufgabe mit gehörig Motivation aber auch Respekt an. Aufgrund meiner Loyalität zur tollen Wuppertaler Basketballszene war die Entscheidung für mich schnell klar. Ich werde nun alles kennenlernen und in Gesprächen versuchen, herauszufinden, wo es noch hakt und was noch verbessert werden kann. Klar ist: Die Basketballer der Südwest Baskets sind eine Familie, die in der Region und Szene in NRW einen tollen Ruf genießt.“ Der zweite Vorsitzende Dennis Heinzmann sieht besonders in der Fortführung der tollen Jugendförderung im Bereich U6 bis U12 eine wichtige Aufgabe für die Zukunft der Spielgemeinschaft. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort