Handball Lukas Stutzke beim Bergischen HC vor der Rückkehr ins Training

Wuppertal/Solingen · Der PCR-Test bei dem mit Corona von der EM zurückgekehrten Nationalspieler war am Dienstag negativ. Sollte er auch die Medizintests bestehen, darf er in die Vorbereitung einsteigen. Erstligist profitiert von Erhöhung der Zuschauergrenze in NRW.

 Lukas Stutzke hofft, am Freitag wieder ins Training beim BHC einsteigen zu können.

Lukas Stutzke hofft, am Freitag wieder ins Training beim BHC einsteigen zu können.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Gute Nachricht von BHC-Nationalspieler Lukas Stutzke. Das Ergebnis seines PCR-Tests vom Dienstag liegt vor und es lautet „negativ“. Bevor er ins Training des Bundesligisten einsteigen kann, stehen am Donnerstag aber noch medizinische Tests aus. Am Freitag, so hofft Stutzke, ist die Corona-Zwangspause für ihn dann endgültig beendet. Dann will er wieder mit der Mannschaft trainieren, die sich auf den Bundesliga-Auftakt gegen Göppingen am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr, Klingenhalle) vorbereitet. „Er spüre nur noch eine Mini-Erkältung, ansonsten gehe es ihm gut“, so Stutzke am Mittwoch. Beim BHC hofft man, dass bis zum Sonntag auch noch David Schmidt nach seiner Coronainfektion und Europameister Max Darj wieder ins Training einsteigen können. Bei Schmidt ist das Verfahren zuvor genauso wie jetzt bei Stutzke. Auch bei ihm muss zunächst ein negativer PCR-Test vorliegen, den der BHC in diesem Fall natürlich veranlasst. Ansonsten werde man mit den PCR-Tests, die in Deutschland knapp sind, sparsam umgehen, hatte Geschäftsführer Jörg Föste bereits angekündigt. Sie würden nur noch angewendet, wenn Spieler Symptome zeigten und Schnelltests positiv seien.