RSC mit einem Bein im Halbfinale

5:1-Sieg in Darmstadt im ersten Viertelfinal-Play-Off.

Wuppertal. Im ersten Play-Off-Viertelfinalspiel hat der RSC Cronenberg beim RSC Darmstadt mit 5:1 gewonnen und den ersten von zwei nötigen Siegen für das Erreichen des Halbfinales eingefahren.

Es war der höchste Sieg im Viertelfinale, denn die Spiele verliefen alle sehr spannend. So siegte die in der Vorrunde dominierende ERG Iserlohn nur 3:1 in Krefeld. Germania Herringen schlug die IGR Remscheid mit 3:2, und die RESG Walsum benötigte in der Verlängerung ein „Golden Goal“, um Düsseldorf mit 6:5 zu bezwingen.

In Darmstadt brachte Torjäger Marco Bernadowitz den RSC mit einem satten Schuss in Führung. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, Torwart Basti Wilk war aber zunächst unüberwindbar.

Mitte der ersten Halbzeit traf stattdessen Marco Bernadowitz für den RSC, doch kurz nach der Pause war das Match wieder offen. Der kampfstarke Max Hack verkürzte auf 1:2. Nun machten die Hessen viel Druck. Deren Traum vom Ausgleich beendete Marco Bernadowitz mit seinem dritten Treffer. Danach war die Partie praktisch gelaufen. Thomas Haupt und Jan Velte machten endgültig alles klar. „Ich bin zufrieden. Wir stehen mit einem Bein im Halbfinale. Das wollen wir schon im Rückspiel am Samstag nach Ostern erreichen“, sagte RSC-Trainer Sven Steup und machte klar, dass man sich ein sonst nötiges drittes Spiel gerne ersparen würde.

RSC: Wilk, Lützenkirchen, Haupt, Coelho, Bernadowitz, Velte, Behrendt, Nusch, Boogers, Paczia. Tore: 0:1 Bernadowitz (4.), 0:2 Bernadowitz (12.), 1:2 Hack (26.), 1:3 Bernadowitz (30.), 1:4 Haupt (35.), 1:5 Velte (46.). Das nächste Spiel: Samstag, 30. April, 15.30 Uhr, Play-Off-Viertelfinale Cronenberg — Darmstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort