Basketball-Damen: VSTV hat schon eine Hand am Pokal

Am Mittwoch ist das zweite Pokalfinale beim ASC Dortmund.

Wuppertal. Die Damen des Vohwinkeler STV stehen in dieser Woche vor der Krönung einer außergewöhnlichen Saison. Im zweiten Endspiel um den Pokal des Westdeutschen Basketball Verbandes müssten die Vohwinkelerinnen am heutigen Mittwochabend (20.15 Uhr, Schweizer Allee, Dortmund-Applerbeck) beim ASC Dortmund schon barfuß antreten, um nach dem 76:46-Sieg im ersten Spiel den Pott nicht mit nach Hause zu nehmen. „30 Punkte sollten reichen“, meint denn auch Trainer Rob Benjamins, der stolz auf eine tolle Saison ist.

Das Double könnte der VSTV am kommenden Samstag (18 Uhr, Küllenhahn) perfekt machen. Die Tabellen-Konstellation könnte dabei nicht spannender sein, denn im letzten Saisonspiel geht es in der Partie des Ligaersten VSTV (40 Punkte) gegen den Zweiten SG BBZ Opladen II (39) um den Meistertitel in der Regionalliga. „Dann hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer, die mit uns eine herausragende Saison feiern sollen“, sagt Benjamins. Die Feierlaune wird auch dadurch nicht getrübt sein, dass der Aufstieg in die 2. Liga nicht realisiert werden wird.

Im ersten Pokalfinale gegen Dortmund wussten vor allem die Center Susanne Thiel und Tanja Grünhoff zu überzeugen. Schon zur Pause war die Partie beim 41:20 so gut wie entschieden. Auch im meist schwachen dritten Viertel behielt der VSTV die Konzentration und ließ den Gegner nicht herankommen. Die Punkte erzielten Thiel (10), Junker (7), Westphal (9), Günther (2), Engels (10), Grünhoff (22), Melzer (4), Holden (8) und Motte (4).

Auch im vorletzten Meisterschaftsspiel ließ der VSTV beim 60:44-Sieg in Bensberg nichts anbrennen. Zwar gingen die Vohwinkelerinnen mit schweren Beinen in die Partie, dennoch gelang ein sicherer, wenn auch wenig überzeugender Auswärtssieg. Dank eines überragenden dritten Viertels fiel der Sieg deutlich aus, in den restlichen Vierteln hatte der VSTV den Gegner sicher im Griff. Es trafen: Thiel (12), Junker (6), Westphal (14), Günther (2), Grünhoff (15), Holden (6) und Motto (5). avk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort