Ronsdorf nach Sieg über BTV Meister in der 2. Regionalliga

Wuppertal. In einem hochspannenden Derby gegen Ortsrivale Barmer TV hat sich die DT Ronsdorf am Samstagabend die Meisterschaft in der 2. Basketball-Regionalliga der Herren gesichert und damit die Aufstiegsberechtigung zur höchsten Amateurklasse.

87:84 (75:75, Viertelergebnisse: 13:19, 26:20, 13:19, 23:17) nach Verlängerung hieß es im Duell Erster (BTV) gegen Zweiter (DT) in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle an der Blutfinke. Damit haben die Ronsdorfer den BTV auf der Zielgeraden noch abgefangen und den direkten Durchmarsch aus der Oberliga perfekt gemacht.

Die Absicht, den Aufstieg auch anzunehmen, besteht bei den DT Baskets. Dazu müssen in den kommenden Wochen noch einige Regularien geklärt werden. Auch der BTV, der vor einem Jahr mit der DT aus der Oberliga aufgestiegen war, hat den erneuten Aufstieg noch nicht abgehakt. Ob sich eventuell noch die Chance dazu ergibt, hängt auch davon ab, ob eventuell Teams aus der 1. Regionalliga zurückziehen. Bis 31. Mai muss Klarheit herrschen.

Klarheit am Samstag herrschte erst nach der Verlängerung, in der Ronsdorf, angetrieben vom am Ende überragenden Spielertrainer Gordon Geib, die größeren Reserven zu haben schien.

DT Ronsdorf Geib (35), Hagedorn (7), Baron (15), Twarog (13), Wilczek (2), Stanic (4), Williams (8), Prahm, Duhr (3).
Barmer TV Walter (29), Karal (23), Neusel (19), Venderbosch (9), Klaas (2), Nestvogel (2), Gierds, Kretschmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort