Schwimm-DM: Staffel-Silber in Berlin für Max Mral & Co.

Berlin/Wuppertal. Am zweiten Wettkampftag der Deutschen Meisterschaften im Schwimmen gab es die erste Medaille in der offenen Klasse für die SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen. Die 4 x 100- m-Freistilstaffel mit Alexander Lohmar (Uerdingen), Nils Röttgers, Christoph Fildebrandt (beide Dormagen) und dem Wuppertaler Max Mral holte hinter der SG Essen in 3:24,27 Minuten die Silbermedaille.

Mral, der als Dritter Schwimmer ins Wasser ging, schwamm mit 23,47 Sekunden die schnellste 50-Meter-Zwischenzeit aller Staffelschwimmers. In sehr guten 50,29 Sekunden übergab er nach 100 m an den gebürtigen Wuppertaler Christoph Fildebrandt, der mit von 49,70 Sekunden den Silberrang sicherstellte.

Freuen konnte sich Bayer-Trainer Jarbas auch über Bastian Schober, der über über 50 m Brust in 30,70 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit schwamm und Vorlaufplatz 55 belegte. Pech hatte hingegen Tanja Makaric über 50 m Rücken. Beim Start rutschte sie von der Wand ab und konnte diesen Fehler auf der Strecke nicht mehr kompensieren. In 30,45 sec. belegte die 16-Jährige nur Platz 23 des Teilnehmerfeldes. So wurde es nicht aus der erhofften Finalteilnahme. Sarah Jedamsky steckte am Freitag noch das schwerer 400-m-Lagen-Rennen vom Donnerstag in den Knochen. Als Sechstnellste ihres Jahrgangs qualifizierte sich die 14-Jährige in 2:28,23 Minuten dennoch erneut für das Jugendfinale am Abend. pek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort