Nachruf Basketballer trauern um Ernst Benecke

Wuppertal · Ernst Benecke, der über lange Jahre den Basketball in Wuppertal mit prägte, starb im Alter von 79 Jahren.

 Ernst Benecke fungierte auch als Schiedsrichter bis in die höchsten Klassen.

Ernst Benecke fungierte auch als Schiedsrichter bis in die höchsten Klassen.

Foto: SW Baskets

Die heimische Basketballszene trauert um Ernst Benecke. „Ohne sein Engagement würde es die Wuppertaler Basketballlandschaft in der heutigen Form wohl nicht geben, denn er hat die Entwicklung des Sports im Bergischen vorangetrieben wie kaum ein anderer“, heißt es in einem Nachruf der Südwest Baskets auf den jetzt mit 79 Jahren gestorbenen Ernst Benecke. Der war dort treuer Tribünengast nicht nur bei Spielen seiner Enkelinnen und unterstützte die Arbeit seines Sohnes Frank, der die Zusammenlegung der Basketballabteilungen von Vohwinkeler STV und BG Ronsdorf zu den Südwest Baskets mit entwickelt hat.

Ernst Benecke war zunächst Turner, dann Basketballspieler beim ATV Wuppertal, führte die ATV-Herren später als Manager und Trainer bis in die Oberliga. Er war entscheidender Initiator der Basketballfusion von SSV Germania und ATV zur BG Wuppertal. Ein ähnliches Modell setzte sein Sohn bei den Südwest Baskets um. In den 80er- und 90er Jahren war Ernst Benecke zudem als Schiedsrichter bis in die höchsten Klassen aktiv. Red

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Verein fürchtet um sein Heim
7. Gesamtschule: Verwaltung präferiert Badische Straße, Breite Burschen Barmen sehen sich bedrängt Verein fürchtet um sein Heim