Sperrung L418 in Wuppertal lange gesperrt: Ladung in Tunnel verloren

Update | Wuppertal · Der Burgholztunnel in Wuppertal an der L418 wurde für eine kurze Zeit gesperrt. Ein Lkw soll einen Teil seiner Ladung verloren haben. Nun kämpft die Tunnelleitzentrale mit einem technischen Fehler und kann den Tunnel nicht entsperren.

Auf der L418 kommt es in Höhe des Burgholztunnels zu starkem Rückstau aufgrund eines technischen Fehlers der Tunnelsteuerung.

Auf der L418 kommt es in Höhe des Burgholztunnels zu starkem Rückstau aufgrund eines technischen Fehlers der Tunnelsteuerung.

Foto: Tim Oelbermann

Am Sonntagmittag soll ein Lkw auf der L418 im Burgholztunnel in Wuppertal einen Teil seiner Ladung verloren haben. Um mögliche Unfälle zu vermeiden wurde der Tunnel kurzzeitig gesperrt. Ein technischer Fehler sorgte später dafür, dass der Tunnel nicht wieder geöffnet werden konnte. Dadurch entstand ein immenser Rückstau in Fahrtrichtung Düsseldorf. Mittlerweile konnte der Fehler behoben werden.

Gegen Mittag wurde der Tunnel vorerst geschlossen, weil Plastikplanen und Müllsäcke auf den Fahrstreifen lagen. Die Situation konnte aber schnell bereinigt werden und eine Sperrung der Fahrbahn in der Theorie aufgehoben werden. Ein technischer Fehler sorgt bei der Tunnelleitzentrale für Probleme bei der Auflösung der Sperrung. Ein Techniker konnte einige Stunden später das Problem lösen.

Lange staute sich der Verkehr in Richtung Düsseldorf immer weiter. Vereinzelte Autos sollen nach Angaben von Personen vor Ort als Geisterfahrer versuchen, von der L418 runterzukommen. Einsatzkräfte der Polizei sind auf dem Weg zur Gefahrenstelle.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort