Das Tanztheater bekommt eine neue Führung

Wuppertal. Vier Jahre nach dem Tod von Pina Bausch steht das Wuppertaler Tanztheater vor einem Umbruch. Am heutigen Mittwoch um 15 Uhr will die Compagnie der Presse eine neuer Führung vorstellen.

Seit dem Krebstod von Pina Bausch im Juni 2009 leiten zwei ihrer engsten Vertrauten, Robert Sturm und Dominique Mercy, die Truppe.

Zugleich soll das international gefeierte Tanztheater einem grundlegenden Wandel unterzogen werden. Die Gastspiele der Compagnie sind gefragt wie nie zuvor. Pina Bausch hatte als Direktorin seit 1973 bis zu ihrem Tod mehr als 40 Choreographien entwickelt, die die Compagnie immer noch weltweit aufführt. Sturm und Mercy hatten für die neue Spielzeit, wenn das Tanztheater 40 Jahre alt wird, bereits Neuerungen angekündigt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort