Grundschule Meyerstraße will Sparkassen-Cup verteidigen

Am 30. April geht die Meisterschaft der Grundschulen in die nächste Runde. Etwa 650 Kicker sind in 53 Mannschaften am Start. Der Sieger steht am 3. Juni fest.

Wuppertal. Für Wuppertals Fußball-Nachwuchs hat er mindestens einen Stellenwert wie für die Profis die Champions-League: Der Sparkassen-Cup, die Fußball-Meisterschaft der Wuppertaler Grundschulen, geht am 30. April ins vierte Jahr. 52 der 56 Grundschulen der Stadt und eine Förderschule werden jeweils eine Mannschaft stellen. Das heißt: Nicht weniger als 650 Kinder kicken um den Pokal.

Als Titelverteidiger geht die Grundschule Meyerstraße in den Wettbewerb. Die Schüler aus Heckinghausen setzten sich im vergangenen Jahr mit 5:1 gegen die Rottsieper Höhe durch. Auch in diesem Jahr wollen die Jungs im Wettbewerb eine Rolle spielen. „Wir wollen den Cup verteidigen“, kündigten Jona, Tim, Marlon, Hendrik und Salvatore gestern bei der Pressekonferenz im Sparkassen-Hochhaus an.

Die Start-Voraussetzungen für die teilnehmenden Schulen sind dabei alles andere als gleich. Während in Schulen wie der Meyerstraße oder der Gebhardstraße etwa 300 Schüler lernen, hat die kleinste Schule im Wettbewerb, die Freie Schule Bergisch Land, gerade einmal 28 Schüler. „Genau das macht aber auch den Reiz dieses Wettbewerbs aus“, sagt Cup-Organisator Heiner Koch vom Stadtbetrieb Sport und Bäder. „Da sind einige Schulen dabei, für die es darum geht, auf jeden Fall den Pokal zu holen, während andere eher nach dem olympischen Motto ,dabei sein ist alles‘ handeln“.

In der Vorrunde, die am 30. April auf den Sportplätzen Uellendahl, Freudenberg, Gelber Sprung und im Stadion am Zoo ausgetragen wird, werden sich 36 der 53 Schulen für die erste Zwischenrunde am 6. Mai qualifizieren. Die zweite Zwischenrunde steigt am 15. Mai, ehe am 3. Juni im Stadion am Zoo der Cup-Sieger ermittelt wird. Und dann wird sich auch zeigen, ob’s für die Jungs von der Meyerstraße klappt mit dem Traum von der Titelverteidigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort