Sommerbaustelle Kaiserstraße

Während der Sommerpause der Schwebebahn stehen zwischen Bruch und Edith-Stein-Straße die nächsten großen Kanalarbeiten an.

Vohwinkel. Auch in diesem Sommer muss sich Vohwinkel mit einer Großbaustelle arrangieren: In den ersten drei Wochen der Sommerferien nutzen die Wuppertaler Stadtwerke die Gelegenheit der letzten großen Schwebebahnpause, um im nächsten Abschnitt der Kaiserstraße Kanalbauarbeiten zu erledigen. Diesmal geht es um den Streckenteil zwischen der Station Bruch und der Edith-Stein-Straße.

Gut 1,2 Millionen Euro werden auf der gut 550 Meter langen Strecke in die Erneuerung des Abwasserkanalsystems investiert, berichten Udo Lauersdorf und Mathias Sommerauer im Gespräch mit der WZ. Aus vergaberechtlichen Gründen habe man diesen Bauabschnitt komplett neu ausschreiben müssen. Der Kanal-Austausch und die Verkehrsführung entspreche aber der des vergangenen Jahres, als gut 900 Meter der Kaiserstraße „beackert“ wurden (die WZ berichtete). Und auch diesmal soll die Bauleitung vor Ort für Rückfragen und Kritik zur Verfügung stehen. Die Bezirksvertretung wurde über die nächste Großbaustelle in Vohwinkel informiert.

In der Woche vor den Sommerferien sind vorbereitende Arbeiten geplant, und auch diesmal muss zur Überbrückung entlang des Baufelds eine provisorische Pipeline verlegt werden, solange am Abwasserkanal selbst gearbeitet wird. Dazu gab es bereits Ortstermine mit der Feuerwehr: In jedem Fall müssen die Häuser in der Straßenschlucht auch während der Bauzeit für den Rettungsdienst und Fahrzeuge mit Drehleitern erreichbar bleiben.

Vier Stützen der Schwebebahn werden zusätzlich gesichert, und auch diesmal wird es Richtung Vohwinkel die Einbahnstraßenregelung geben, während die Achse über den Westring und die Haeseler Straße erneut zu einer Umleitung wird.

Abzustimmen ist die Baustelle nicht zuletzt auch mit dem Ersatzverkehr der Schwebebahn. Er ist vom 22. Juli bis zum 11. August unterwegs, während unter anderem die letzten größeren Arbeiten an der Wagenhalle Oberbarmen erledigt werden.

Mit Abschluss des zweiten großen Bauabschnitts ist der „Fall Kaiserstraße“ aber noch nicht abgehakt: In den Jahren 2014 und 2015 stehen Bauarbeiten auch in Höhe des Kaiserplatzes auf dem Programm — in einem gut 200 Meter langen Teilstück im Vohwinkeler Zentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort