Immobilien Bröckelnde Fassade am Von der Heydt-Museum in Wuppertal: Stadt ergreift Maßnahmen

Wuppertal · Die Maßnahmen seien ergriffen worden, damit der reguläre Museumsbetrieb, das Museumsfest am 10. Juni und die im September beginnende Ausstellung „Pablo Picasso – Max Beckmann“ nicht beeinträchtigt würden.

 Es gibt Schäden an der Fassade des Von der Heydt-Museums. Archivfoto:

Es gibt Schäden an der Fassade des Von der Heydt-Museums. Archivfoto:

Foto: JA/Andreas Fischer

Die Natursteinfassade des Von der Heydt-Museum in Wuppertal bröckelt. Das wurde bei einer routinemäßigen Befahrung von einem Sachverständigen im April festgestellt. Deshalb habe das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) umgehend Sofortmaßnahmen ergriffen, damit Fußgänger und Besucher nicht durch porös gewordene Schmuckelemente gefährdet werden. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt Wuppertal hervor.

Geschädigt sei unter anderem die linke Konsole mit Schneckenverzierung unterhalb des Balkons über dem Eingang am Turmhof. Daher wurde über der dortigen Skulptur von Tony Cragg eine Sicherungskonstruktion angebracht. Im Bereich vor dem Atelier am Wall wurde zudem ein Gerüst mit einem Schutztunnel für Passanten aufgestellt, das bis zu den geschädigten Elementen im Gesims führt. Dort blättere der Stein ab und ggebe es schadhafte Fugen.

Die Sofortmaßnahmen wurden ergriffen, damit der reguläre Museumsbetrieb, das Museumsfest am 10. Juni und die im September beginnende Ausstellung „Pablo Picasso – Max Beckmann“ nicht beeinträchtigt werden.

Für die notwendige Sanierung der Fassade seien weitere Untersuchungen erforderlich. Über Umfang, Dauer und Kosten der Arbeiten können daher derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort