Kultur Von der Heydt-Museum in Wuppertal: Highlights, Publikumslieblinge und Entdeckungen hängen am Gitter

Wuppertal · Das Schaudepot im Von der Heydt-Museum eröffnet vielfältige Nutzungen.

Roland Mönig, Anna Storm und Andreas Iglhaut (v.l.) im Schaudepot.

Roland Mönig, Anna Storm und Andreas Iglhaut (v.l.) im Schaudepot.

Foto: Andreas Fischer

Manche kennen den zum Flur mit einer Glasfront abgeschlossenen Raum als Shop, der gerne im Anschluss an den Ausstellungsrundgang aufgesucht wurde. Andere erinnern sich daran, dass auf den acht mal acht Metern im ersten Stockwerk des Von der Heydt-Museums schräg gegenüber der Treppe zum zweiten Obergeschoss Bilder oder Skulpturen gezeigt wurden. Seit einigen Wochen sind nun weiße, schiebbare Gitterzüge eingezogen, die tragende Basis des ersten Schaudepots eines Kunstmuseums in Nordrhein-Westfalen sind. Und Ausgangspunkt vielfältiger Nutzungsüberlegungen.