Stadtentwicklung Am Loh in Wuppertal droht mehr Leerstand

Wuppertal · Inhaber geben ihre Geschäfte auf.

 Ende des Jahres schließt das Geschäft Schuh Wagner am Loh. Was mit der Immobilie passiert, ist noch unklar.

Ende des Jahres schließt das Geschäft Schuh Wagner am Loh. Was mit der Immobilie passiert, ist noch unklar.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Nicht nur Frank Nölle verlässt mit seinem Optikergeschäft den Loh. Ende des Jahres schließen auch Franz und Claudia Wagner ihr Schuhgeschäft „Schuh Wagner am Loh“ – nach 105 Jahren findet das Traditionsgeschäft ein Ende. „Wir sind beide 72 und gehen jetzt in Rente“, erklärt Franz Wagner. Die Schließung hätten die beiden wegen der Corona-Pandemie hinausgezögert. Was mit dem Ladenlokal an der Loher Straße passieren wird, ist noch unklar. Franz Wagner plant, die gesamte Immobilie zu verkaufen. Er habe mit einem Inserat im Netz einmal vorgefühlt, bei wem Interesse bestehen würde. Ein Supermarkt, eine Kita oder ein Altenpflegedienst böten sich an. „Alles Berufe, die gerade im Kommen sind“, sagt Wagner. „Einzelhandel werden Sie hier gar nicht mehr vorfinden“, schätzt er. In seiner Branche finde er keinen Nachfolger.