Debatte um Lärm An 172 Stellen ist es in Wuppertal zu laut - Tempo 30 ist eine Lösung

Wuppertal · An 172 Stellen in Wuppertal ist es zu laut - an neun Straßen wird deshalb ein Tempolimit vorgeschlagen. Die Verwaltung sieht gute Chancen, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen umgesetzt werden können.

 Die kostengünstigste Lösung gegen Lärm-Schwerpunkte ist laut OB Andreas Mucke die Einrichtung einer Tempo 30-Zone.

Die kostengünstigste Lösung gegen Lärm-Schwerpunkte ist laut OB Andreas Mucke die Einrichtung einer Tempo 30-Zone.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

172 sogenannter Lärmschwerpunkte hat ein von der Stadt beauftragtes Büro in Wuppertal ausgemacht, weitere zehn entlang der Autobahnen. Demnach sind 14 000 Einwohner Wuppertals von erhöhten Lärmwerten - 70 Dezibel am Tag, 60 Dezibel in der Nacht - regelmäßig betroffen.

In den allermeisten Fällen sind es vorbeifahrende Autos beziehungsweise Motorräder, die für die Lärmbelästigung von Anwohnern verantwortlich sind. In einem Lärmaktionsplan sollen nun Maßnahmen vorgeschlagen werden, um Schwerpunkte zu beseitigen und ruhige Zonen zu schützen.

Um die Lärm-Hotspots zu entschärfen, werden im Aktionsplan verschiedene Möglichkeiten genannt. „Die kostengünstigste Lösung ist die Einrichtung einer Tempo-30-Zone“, sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke. Die Begrenzung auf Tempo 30 wird in dem Aktionsplan für 58 Lärmbrennpunkte vorgeschlagen. Für neun Straßen sieht die Verwaltung gute Chancen, die Entschleunigung des Verkehrs im Sinne der Anwohner umzusetzen.

Drei Abschnitte sind es allein auf der Heckinghauser Straße:

  • Bockmühle bis Waldeckstraße
  • Waldeckstraße bis Untere Lichtenplatzer Straße
  • Untere Lichtenplatzer Straße bis Am Clef

Weitere Vorschläge für Tempo 30 lauten:

  • Am Stadtbahnhof
  • Lüttringhauser Straße bis Schenkstraße
  • Bahnstraße
  • Nathrather Straße bis Bahnstraße 139
  • Hofkamp
  • Bembergstraße bis Neuenteich
  • Loher Straße
  • Wartburgstraße bis Friedrich-Engels-Allee
  • Nützenberger Straße 271 bis 241
  • Tannenbergstraße, Bundesallee bis Hoeftstraße

Doch Tempo 30, das eine Reduzierung der Geräuschkulisse bis zu drei Dezibel bedeuten kann, ist nicht das einzige Mittel. An 15 Stellen soll ein Lärm mindernder Fahrbahnbelag aufgebracht werden, was bis zu fünf Dezibel weniger bedeuten kann. An weiteren fünf Stellen im Stadtgebiet wird die Fahrbahn komplett saniert.

Verkehrsdezernent Frank Meyer erinnert daran, dass das Thema beim letzten Aktionsplan (2012 bis 2014) relativ wenig öffentliches Interesse gefunden hat. „Ich hoffe, dass wir diesmal mehr Gehör finden, denn bisher fehlte der politische Wille“, sagt er. Meyer lädt die Wuppertaler ein, sich bei der Stadt für ein Online-Seminar zum Thema am 24. Juni anzumelden. Alle 172 Lärmschwerpunkte zu entschärfen, sei nicht machbar“, sagt Frank Meyer. Daher sei das Ziel, einer maximalen Anzahl von Betroffenen im Rahmen der Möglichkeiten zu helfen.

Zudem gelte es, Synergieeffekte zu erzielen. Tempo 30 trage neben der Reduzierung der Lautstärke zu einer geringeren Luftbelastung bei. Der Einbau von Radwegen im Straßenprofil erhöhe den Abstand der Gebäude vom motorisierten Verkehr und könne die Belastung um ein weiteres Dezibel senken, so Meyer.

Den Lärmaktionsplan bewertet Andreas Mucke als wichtigen Schritt, um die Themen Ökonomie, Ökologie und Soziales in der Stadt zu verbinden und zu entwickeln.

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