Umweltbewusstsein 42 Wuppertaler Teams sind schon beim Stadtradeln 2019 dabei

Wuppertal · Ab sofort sind Anmeldungen für die Aktion möglich. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet sie in 2019 vom 22. Juni bis 12. Juli statt.

 Am 22. Juni beginnt die Aktion „Stadtradeln“ in Wuppertal.

Am 22. Juni beginnt die Aktion „Stadtradeln“ in Wuppertal.

Foto: dpa/Friso Gentsch

In diesem Jahr nimmt Wuppertal zum zweiten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ teil, bei der die Teilnehmer aufgefordert sind, für drei Wochen aufs Rad umzusteigen und im spielerischen Wettbewerb Kilometer zu sammeln. Gleichzeitig können sie die Radfahrverhältnisse ihrer Stadt unter die Lupe nehmen und für die umweltfreundliche Mobilität werben. Organisierte Radtouren werden zum Mitradeln einladen. In diesem Jahr wird die Aktion unmittelbar vor den Sommerferien stattfinden – vom 22. Juni bis 12. Juli.

Der Wettbewerb wird ausgerichtet vom „Klima-Bündnis“, einem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Er findet 2019 zum zwölften Mal statt. Bisher sind 862 Kommunen dabei.

Im vergangenen Jahr gab es in Wuppertal 1123 Teilnehmer in 110 aktiven Teams. Sie erradelten zusammen 272 792 Kilometer und hätten damit 6,8 Runden um den Äquator fahren können. Hätten sie diese Kilometer im Auto zurückgelegt, hätten sie etwa 39 Tonnen klimaschädliches CO2 produziert.

Im Vergleich mit anderen Städten schnitt Wuppertal nicht schlecht ab: Unter mehr als 800 teilnehmenden Kommunen belegte Wuppertal den 59. Platz im Gesamtranking. Im Vergleich mit Städten ähnlicher Größenordnung (100 000 - 400 000 Einwohner) hat Wuppertal den 37. Platz erreicht. Mehr als 100 gespendete Preise konnten an erfolgreiche Radler in unterschiedlichen Kategorien verteilt werden.

In diesem Jahr erhält die städtische Koordinatorin Susanne Varnhorst Unterstützung von Christoph Grothe von der IG Fahrradstadt. Umweltdezernent Frank Meyer hatte bereits angekündigt, dass wegen der Mitgliedschaft Wuppertals in der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen) die Teilnahmegebühren beim Stadtradeln sinken. Daher blieben 1200 Euro für externe Unterstützung.

42 Teams mit 152 Mitgliedern haben sich bereits für die Aktion angemeldet (Stand Sonntag, 14. April, 18.30 Uhr). Zehn davon sind Mitglied des Rates.

Mehr Informationen und Gelegenheit zum Anmelden gibt es unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort