Neuss: Polizei klärt Raubserie dank Hinweisen aus der Bevölkerung auf

Neuss. Dank Hinweisen aus der Bevölkerung hat die Neusser Polizei jetzt eine Raubserie aus dem vergangenen Oktober aufklären können. Damals war es in insgesamt vier Geschäften zu Überfällen gekommen.

Die Tatverdächtigen sind zwischen 16 und 19 Jahren alt.

Betroffen waren ein Sonnenstudio auf der Schellbergstraße (23. Oktober), ein Juwelier auf der Oberstraße (24. Oktober), eine Tankstelle auf der Bergheimer Straße (25. Oktober) und ein Drogerie-Markt auf der Nievenheimer Straße (29. Oktober). Einer der Verdächtigen führte bei den Überfällen eine Gaspistole mit. Die Beute bestand aus Bargeld, Armbanduhren und einem Mobiltelefon.

Im Rahmen der ausgedehnten Fahndungsmaßnahmen nach dem letzten Überfall auf den Drogerie-Markt konnten Polizeibeamte drei verdächtige männliche Personen aus Neuss, im Alter von 18 bis 19 Jahren bereits am 30. Oktober stellen und vorläufig festnehmen.

Weitere Erkenntnisse führten die Ermittler dann auf die Spur eines vierten Tatverdächtigen, einen 16-jährigen Jugendlichen. Der Letztgenannte sollte auch verantwortlich für die bei den Überfallen mitgeführte Gaspistole gewesen sein, die sich im Besitz seines Vaters befindet.

Auf Grund der Hinweise aus der Bevölkerung und der im Anschluss getätigten Ermittlungen, entwickelte sich der Verdacht, dass das Quartett auch für die anderen drei aufgeführten Raubüberfälle verantwortlich ist.

Am Mittwoch Morgen war es dann soweit. Mit den Beschlüssen in der Hand standen die Kriminalbeamten vor den Türen der jungen Männer. Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchungen wurde unter anderem Tatbekleidung aufgefunden. In ihren Vernehmungen gaben sie bereits eine Tatbeteiligung an den Überfällen zu. Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort