Neuss: Start ist gelungen – nur Toiletten fehlen

Rheinpark-Center: Bilanz nach der ersten Woche fällt mit 100000 Kunden positiv aus.

Neuss. Genau eine Woche hat das Rheinpark-Center nach der Neueröffnung des ersten Bauabschnitts heute geöffnet. Und die Erwartungen wurden laut Center-Manager Michael Kropp sogar übertroffen: "Die erste Woche ist wirklich sehr zufriedenstellend verlaufen. Das betrifft die Besucherzahlen ebenso wie die Umsätze und die Reaktionen der Kunden", versichert er.

Rund 100000Neugierige hätten die Chance genutzt, sich einen ersten Eindruck vom neuen Shopping-Center zu verschaffen. Und auch von den Mietern seien ausnahmslos positive Reaktionen gekommen.

Mit kleineren Problemen müsse man in der Anfangsphase leben, so Kropp. "Das ist hier nun mal ein Neubau, der bislang nur zur Hälfte fertiggestellt ist". So würde es vorerst an Kundentoiletten mangeln, die zum Großteil erst mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts im Frühjahr 2011 kommen werden. "Daher wollen wir jetzt einige Personaltoiletten provisorisch umfunktionieren." Gleiches gelte für die Behindertentoiletten, auch hier suche man dringend nach einer kurzfristig durchführbaren Lösung, verspricht der Center-Manager.

Dass man mit Einkaufs-Centern von vergleichbarer Größe - wie etwa den Bilker Arkaden in Düsseldorf - durchaus in einem gesunden Konkurrenzkampf stehe, streitet Kropp nicht ab. Deshalb hingen auch entgegen der ursprünglichen Planung einige großformatige Plakate in der Landeshauptstadt.

"Wir sind hier ja nicht neu am Markt. Der Westen von Düsseldorf gehörte bereits zu Huma-Zeiten zu unserem Kerneinzugsgebiet. Daher ist es nur logisch, dass wir Kunden, die auch vorher schon nach Neuss gekommen sind, darauf aufmerksam machen wollen, dass hier einiges geschehen ist und eine ganz neue Atmosphäre herrscht", erläutert Kropp.

Keinesfalls wolle man hingegen den Geschäften in der Innenstadt die Kunden abwerben - und das scheint vorerst zu funktionieren. Kropp: "Wir haben einige Mieter, die sowohl bei uns als auch in der City Filialen haben. Die haben uns bestätigt, dass man auch in der Innenstadt am Wochenende sehr gute Geschäfte gemacht habe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort