Kaarst: Frühlingsveranstaltungen - Ostermarkt hüben wie drüben

Eine Stadt, zwei Märkte: In Büttgen und Kaarst gab es ein buntes Angebot an Osterartikeln.

Kaarst. Die Kaarster und Büttgener Unternehmer hatten dieselbe Idee und setzten sie unabgesprochen voneinander am Wochenende um. Samstag wie Sonntag öffnete rund um das Maubiscentrum und die Rathaus-Arkaden der Kaarster Frühling. Am Sonntag gab es im Schatten der Aldegundiskirche den ersten Büttgener Ostermarkt.

In Kaarst lockte vor allem der Sonntag mit offenen Geschäften und Aktionen. Auf dem Rathausplatz baute der Künstler Mr.Mondän sein XXL-Puzzle auf. Die Einzelteile ergaben zusammengesetzt ein buntes Osterei.

Die Einzelhändler in den Rathaus-Arkaden verschenkten an ihre Besucher 1000 Primeln und veranstalteten ein Ostereier-Gewinnspiel. Die Marktstände boten neben vielen Leckereien Stofftiere, Schmuck, Bilder und natürlich österliche Dekorationsartikel.

"Wir haben festgestellt, dass auf Märkten nur noch selten Handarbeiten verkauft werden", sagte Sonja Fara. Gemeinsam mit ihren Schwestern Henrike Hahn und Julia Prüchner hat sie Julchen’s Kreativ- und Ideen-Wiese gegründet. Kleine Täschchen, Bilder, künstliche Tulpen, Osterhasen und bunte Eier gehörten zu ihrem Angebot.

Dekorationsartikel für Zuhause verkaufte auch Heinz Nibbeling. Für sein handbemaltes Porzellan aus der Produktreihe Mila gibt es bereits einen Liebhaberkreis. Vollkommen fehl am Platze war allerdings der Verkauf von Billigware in einem Zelt.

Handarbeiten gab es auch am Sonntag beim Büttgener Ostermarkt auf dem Rathausplatz zu sehen. Bruno Buscher drechselte vor Publikum Holzeier. Echte Eier durften die Kinder mit Dorothea Haase gestalten, bei Malermeister Josef Hoster wurden Hasengesichter auf Holzscheiben gemalt.

Und es gab noch mehr Mitmachaktionen: österliche Naschereien wurden bei Thomas Puppe gebacken, bei Baustoffe Küppers betätigten sich Kinder als Bildhauer, bei der Osterrallye mussten bunte Eier in den Schaufenstern der Einzelhänlder gezählt werden. Als Preise gab es unter anderem ein Rundflug in einem historischen Flugzeug und jede Menge Gutscheine zu gewinnen.

Als Stammgäste auf allen Büttgener Märkten war auch jetzt wieder die ökumenische Tschernobylhilfe mit ihrer Handarbeitskunst aus Weißrussland vertreten. Eine große Auswahl an Frühlingsblumen und Gestecken rundete das Angebot des Ostermarkts ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort