Grevenbroich: Mini-Marathon im Regen

Die Schüler der Katholischen Hauptschule meisterten einen sportlichen Lauf zugunsten von afghanischen Schülern.

Grevenbroich. Nicht einmal Regenschauern und Bibber-Temperaturen konnten die 700 Schüler der Katholischen Hauptschule (KHS) stoppen. Dabei stand eine Strecke von immerhin fünf Kilometern durch den Bend auf dem Programm.

Die "Harten" - etwa 60 Schüler verschiedener Jahrgangsstufen-schafften den "Minimarathon" im Joggingschritt, zwanzig bis vierzig Minuten lang. Die überwiegende Mehrheit hatte sich fürs Schritt-Tempo entschieden. Schüler der Stufe 10 übernahmen das Amt der Streckenposten, andere standen als Sanitäter bereit.

Das Schwitzen und Walken diente einem guten Zweck: Jeder Schüler zahlte einen Euro Startgeld, der Gesamterlös geht an ein Schulprojekt in Afghanistan. Zusammen mit freiwilligen Spenden sind weit mehr als die erwarteten 700 Euro zusammengekommen, so eine erste Bilanz.

Der Erlös geht an die Organisation "Die Bundeswehr hilft Kindern in der Dritten Welt". Der 1983 gegründete Verein unterstützt eine Reihe von Projekten zur Ausbildung und Gesundheitsversorgung in verschiedenen Einsatzgebieten der Bundeswehr.

Oft sind es kleine Projekte, die bei den großen Hilfsorganisationen wenig Aufmerksamkeit finden. Weil die Hilfsprojekte bei der einheimischen Bevölkerung Vertrauen schafften, sieht der Verein seine Arbeit auch als Beitrag zur Sicherheit der dort stationierten Soldaten.

Nach Angaben des Vereins waren 2001 weniger als vier Prozent der afghanischen Schüler Mädchen, heute ist es ein Drittel. Die Gesamtzahl der Schüler sei im selben Zeitraum von einer Million auf sechs Millionen gestiegen. "Wir unterstützen die Projekte, weil die Kinder in Afghanisten ohne vernünftige Schulbildung keine Zukunft haben", erklärt Schülersprecherin Jalina Symanzik (14).

Läufe und Wanderungen für einen guten Zweck haben Tradition in der KHS. Seit langem veranstaltet die Schule so genannte Sponsored Walks. Dabei suchen sich die Teilnehmer vorher Sponsoren, die für jeden zurückgelegten Kilometer eine bestimmte Summe spenden. Eine Reihe von KHS-Schülern trainiert darüber hinaus das ganze Jahr über.

Dafür hat der sportlich engagierte Religions- und Biologielehrer Lehrer Peter Herzhoff, neben dem Unterricht eine bis zu 15 Teilnehmer starke Lauf-AG eingerichtet. Die Schüler sind mit Sportsgeist bei der Sache. Erste Trainigserfolge können sich sehen lassen: "Manche schaffen die Fünf-Kilometer-Strecke schon zweimal!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort