Grevenbroich: Schnuppertag - Junge Frauen machen den Motor-Test

Das technische Berufe rund um das Auto nicht nur was für Männer sind, zeigt das BBZ jungen Frauen am Girl’s Day.

Grevenbroich. Ein Auto auf der Hebebühne von unten erkunden, Abgas- und Motor-Tests selbst ausprobieren - das sind keineswegs nur Jobs für Jungs. Unter dem Motto "AutoBerufe - Chancen für Mädchen" nimmt die Kfz-Fachgruppe des Berufsbildungszentrums am diesjährigen Girl’s Day teil.

Am Donnerstag, 23.April, haben Mädchen von 9 bis 14.30 Uhr die Chance zu erfahren, ob ein Beruf rund ums Auto zu ihnen passt. Dann zeigen junge Frauen, die sich bereits in der Ausbildung befinden, dass die Technik vielfältig und spannend ist.

Es geht dabei aber nicht nur um die technischen Tätigkeiten: Auch über die Ausbildung zur Automobilkauffrau wird informiert. Die Girl’s Day-Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, sich mit Ansprechpartnern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Neben den Auszubildenden treffen sie auf Fachleute, die für die Lehre in Autoberufen Verantwortung tragen.

Jost Völker, Bildungsgangleiter für Kfz-Technik am Berufsbildungszentrum, wünscht sich mehr Mechanikerinnen in den Autowerkstätten: "Die jungen Frauen haben sich meist intensiv mit den Berufsanforderungen beschäftigt, bevor sie sich in diesen so genannten Männerjob wagen. Deshalb sind sie in der Regel sehr motiviert und erfolgreich", berichtet er über seine Erfahrungen.

Am Mädchenzukunftstag Girl’s Day gibt es bundesweit 6289 Veranstaltungen. Ziel ist es, jungen Frauen Einblick in die Praxis verschiedener Bereiche der Arbeitswelt zu gewähren und Kontakte herzustellen. Junge Frauen in Deutschland würden sich meist für "typisch weibliche" Jobs entscheiden und somit ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll ausschöpfen, sagen die Veranstalter. Gerade in technischen Bereichen fehle den Betrieben aber qualifizierter Nachwuchs.

Wer am Girl’s Day die Werkstatt besuchen will, kann sich unter 2 02181/690718 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort