Ersatzbau für Kita Bis 2025 sollen fünf neue Kitas entstehen

Nahe der Gesamtschule in Büderich errichtet die Stadt eine Kita – als Ersatz für die eigentlich geplante Erweiterung der evangelischen Kita Schatzkiste. In Osterath wurde am Samstag Richtfest für eine Kita am Schweinheimer Weg gefeiert.

 Jürgen Eimer (v.l.,OBV Meerbusch), Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, Sabrina Hess (Kita-Leiterin) und Rüdiger Schmitz in der neuen Kita.

Jürgen Eimer (v.l.,OBV Meerbusch), Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, Sabrina Hess (Kita-Leiterin) und Rüdiger Schmitz in der neuen Kita.

Foto: Anne Orthen (ort)

Unter Hochdruck hat die Stadt einen neuen Standort für eine Kita mit sechs Gruppen in Büderich am Weißenberger Weg gefunden. Dies war notwendig geworden, nachdem Anfang der Woche die evangelische Kirchengemeinde Abstand von den Plänen genommen hatte, die Kita Schatzkiste an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße mit einem Neubau zu erweitern. „Es war uns wichtig, einen Standort zu finden, an dem wir nicht erst ein Grundstück kaufen oder zur Realisierung einen weiteren Partner mit ins Boot holen müssen“, erklärte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses.

Rat entscheidet am Donnerstag über Kita am Weißenberger Weg

Die Fläche für die geplante Kita am Weißenberger Weg befindet sich jenseits des Parkplatzes zwischen Gesamtschule und Sporthalle. Für den Bau, der 2020 beginnen soll, müsste der Parkplatz neu organisiert werden, so die Verwaltungschefin. Schon am Donnerstag dieser Woche berät und entscheidet der Rat über den Neubau.

Nach anderthalb Jahren Planung hatte das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde in Büderich sich einstimmig gegen die Erweiterung der Kita ausgesprochen. Bei Eltern, Erziehern der Kita und im Presbyterium waren die Bedenken gewachsen, dass mit 160 Plätzen eine Mammut-Kita entstehen könne. Mielke-Westerlage erklärte, die Absage sei nicht abzusehen gewesen und habe sie persönlich enttäuscht. Die Stadt hatte bereits 20 000 Euro in die Planung gesteckt. Außerdem nannte sie weitere geplante Kitas, die in den nächsten Jahren entstehen
sollen.

So ist in Büderich für 2022 der Bau einer weiteren Kita mit sechs Gruppen auf dem Erweiterungsgelände des Areal Böhler geplant. Die Kita Mataré am Laacher Weg mit ebenfalls sechs Gruppen ist bereits im Bau und soll im kommenden Sommer bereitstehen. Die Einrichtung am Weißenberger Weg soll voraussichtlich im Frühjahr 2021 bezugsbereit sein.

Bis zur Fertigstellung werden
die Kinder im Provisorium betreut

Peter Annacker, Bereichsleiter Jugend/ Soziale Hilfen, ist froh darüber, dass er den Familien, die sich bereits für den Erweiterungsbau an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße angemeldet hatten, einen Platz an der neuen Kita in Aussicht stellen kann. „Das ist eine andere Ausgangslage“, sagt er. Denn bis die Kita am Weißenberger Weg fertiggestellt ist, können die Kinder in provisorischen Räumen in der alten Kita Sonnengarten betreut werden. Bislang werden dort noch Jungen und Mädchen versorgt, die im kommenden Jahr die neue Einrichtung am Laacher Weg besuchen.

In Osterath ist derzeit eine Kita mit sechs Gruppen am Schweinheimer Weg im Bau, der im April bezugsfertig sein soll. Am Samstag wurde nun das Richtfest gefeiert. Darüber hinaus soll 2021 eine weitere Kita in Osterath entstehen. Für sie wird noch ein Grundstück gesucht. Außerdem ist im Neubaugebiet Kamper Weg für 2025 eine weitere Einrichtung geplant.

In Lank wird die Kita Tabaluga um zwei auf insgesamt sechs Gruppen erweitert. In Nierst wird für eine neue Einrichtung mit vier Gruppen noch ein Grundstück gesucht, die bisherige mit zwei Gruppen wird dafür aufgegeben.

Bis 2022 gibt es für den Ausbau der Kinderbetreuung erhebliche Förderungen vom Land. Mielke-Westerlage ist mit Blick auf die Pläne in fünf Jahren zuversichtlich,  dass es für diese auch weiterhin Zuschüsse gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort