BürgerStiftung Meerbusch Gaukler Gaudius lässt Kinder mitzaubern

Für jeden Trick holte Zauberer Klaus Lüpertz im Forum Wasserturm ein Kind auf die Bühne.

 Klaus Lüpert trat unter dem Pseudonym Guakler Gaudius auf.

Klaus Lüpert trat unter dem Pseudonym Guakler Gaudius auf.

Foto: RP/Daniel Käsler/Fotograf

Klaus Lüpertz steht auf der Bühne im Forum Wasserturm in Lank und fragt die Kindergartenkinder, welche Zaubersprüche sie kennen – und welcher Zauberspruch der für seine Vormittagsshow sein soll. „Abrakadabra“, „Hokuspokus“ schallt es ihm entgegen. Alles falsch, sagt Lüpertz, der Zauberspruch für seinen Auftritt ist „In Meerbusch wird gezaubert“. Das ist auch das Motto für Lüpertz und die fünf- bis sechsjährigen Kinder, die am Dienstagmorgen in das Forum Wasserturm gekommen sind.

Und der, der zaubert, heißt für diese 45 Minuten nicht Klaus Lüpertz, sondern Gaukler Gaudius. Er ist auch keine 53 Jahre alt, sagt er, sondern 507. Eigentlich wäre er sogar älter als 700 Jahre, doch das hohe Alter sei im peinlich, erzählt Lüpertz gut gelaunt auf der Bühne. Die Kinder lachen. Dann beginnt seine erste Nummer: Er könne mit zwei Flöten gleichzeitig spielen, sagt Gaukler Gaudius und steckt sich zwei Blockflöten in die Nase, eine in jedes Nasenloch. „Freude, schöner Götterfunken“ ertönt, Lachen schallt ihm entgegen. Nachdem dieser Comedy-Einlage geht die Zauberei los.

Drei Mandarinen liegen auf dem Tisch. Eine nach der anderen verschwindet und taucht auf wundersame Weise unter einer Blechschüssel auf. Staunen, ein lautes „Hää“ und „Ohh“ tönt durch den Raum.

Später holt Gaukler Gauduis eine Milchkanne auf die Bühne, die tatsächlich auch fast jedes Kinder als eine solche erkennt, und zaubert eine Stoffmaus aus der augenscheinlich leeren Kanne – wie immer nach einigen Anfangsschwierigkeiten, absichtlich natürlich, um die Kinder zu unterhalten. Jedesmal holt Gaukler Gaudius eines der Kinder auf die Bühne, lässt es mitzaubern, die Maus schenkt er einem kleinen Mädchen.

Die Kinder von drei Kitas
schauten sich den Auftritt an

„Das war ganz toll, dass sie die Kinder immer einbezogen haben“, sagt Petra Bachmann nach dem Auftritt zu Gaukler Gaudius, der jetzt wieder Klaus Lüpertz ist. Sie hat den Auftritt organisiert, an dem die drei Kitas Fronhof, „Entdeckerknirpse“ und „Kunterbunt“ teilnahmen. Bachmann ist Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Diese kooperiert mit dem TSV Meerbusch und den Kindertagesstätten seit neun Jahren für das Projekt „Kita-Kids sind fit“. Kitas, die an diesem Projekt teilnehmen, waren auch für die von der Bürgerstiftung organisierte Veranstaltung eingeladen.

Auch der Zauberer ist zufrieden. Eigentlich tritt er kaum noch für Kinder auf, erzählt Lüpertz, der in Krefeld wohnt. Sein Hauptgeschäft seien vielmehr Auftritte als „Gedankenleser“, als solcher verdiene er inzwischen sein Geld. „Kinder sind eigentlich das schwierigere Publikum, die sind immer ehrlich“, sagt er. Aber heute seien sie „wirklich super gewesen“, hätten die ganze Zeit aufgepasst.

Auch die Kinder hatten Spaß. Als Petra Bachmann sie fragt, ob sie den Auftritt super fanden, ruft der ganze Saal „Jaa!“ und applaudiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort