Meerbusch: Bürgerstiftung hofft auf Schneeballeffekt

Neue Projekte gestartet. Stiftung noch zu unbekannt.

Meerbusch. Knapp anderthalb Jahre nach der Gründung zieht die Bürgerstiftung "Wir für Meerbusch" eine erste Bilanz. Das Vermögen der Stiftung belaufe sich auf 57000 Euro, erfolgreiche Projekte habe man mit den Zinserträgen und Spenden anstoßen können, so Lothar Beseler, Vorsitzender des Vorstandes. "Doch jetzt müssen wir Neues in Angriff nehmen."

Erster Schritt: Die Bilder Meerbuscher Künstler, die bei der Versteigerung vor einem Jahr im Alten Rathaus in Osterath nicht an den Mann gebracht werden konnten, sollen zwischen 23. und 27. November in der Sparkasse Büderich über den Tisch gehen.

Die Bürgerstiftung wird sich als Werbepartner auch an der Wunschbaumaktion im Kreis zu Weihnachten beteiligen, mit der hilfsbedürftigen Kindern eine Freude gemacht werden soll.

In Kooperation mit dem Ehrenamt-Forum startet jetzt eine Aktion, bei der Kinder und Jugendliche Zeit mit Bewohnern der Seniorenheime verbringen können. "Vorlesen, mit den alten Menschen spazieren gehen oder ihnen Musik vorspielen", nennt Beseler Beispiele. Gesucht wird noch ein Koordinator, der dafür auch einen kleinen Obolus (250 Euro) erhält. Ansprechpartnerin ist Brigitte Erwig (20177-6714582).

Sport wird bei der Bürgerstiftung ganz groß geschrieben. Uli Wetter hat es in die Wege geleitet, dass zwei junge Männer, die bei Vereinen ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, sich an ihren freien Vormittagen in Kindergärten um die kleinen Sportskanonen kümmern. Patrick Krause (TuS Bösinghoven) macht in den Einrichtungen Knirpsmühle und Unterm Regenbogen den Anfang, im Januar folgt ein weiterer FSJler vom FC Büderich. Auch die jeweiligen Fördervereine beteiligen sich an der Aktion.

Heribert Schween, Vorsitzender des Stiftungsrates, ist schon ganz zufrieden mit dem bisher Erreichten, sagt aber dennoch: "Wir müssen noch mehr tun, bekannter werden, nur so können wir das Spendenaufkommen steigern." Auch andere Stiftungen in Deutschland hätten es anfangs schwer gehabt, ihr Kapital erhöhen konnten sie oft erst nach Erbschaften. "So weit reicht unser Bekanntheitsgrad hier noch nicht." Schween hofft langfristig auf einen Schneeballeffekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort