Meerbusch: Bilder und Berichte aus Fouesnant

Eric Ligen hat für die Städtepartner einen Internet-Blog aufgebaut. Der benötigt Pflege.

Meerbusch. Was ist ein "Blog"? Nein, hier hat sich nicht der Fehlerteufel eingeschlichen und ein Blog hat nichts mit dem Notiz-, Zeichen-, oder Häuserblock zu tun. Die Antwort ist weitaus einfacher. Ein Blog ist kurz gesagt ein im Internet öffentlich geführtes Tagebuch. Es ist wie ein Logbuch ein Journal, in dem die Autoren aktuelle Informationen, Artikel und Fotos zu einem bestimmten Thema veröffentlichen. Auch für die Städtefreundschaft zwischen Meerbusch und Fouesnant gibt es ein digitales Tagebuch.

Initiator des Blogs ist Eric Ligen, ein Urgestein der Partnerschaft. Als Vertreter der ehemaligen Jungen ("Ancines jeunes") auf französischer Seite erlebt er die Partnerschaft der beiden Städte seit seiner Jugend hautnah. Seit Februar des vergangenen Jahres pflegt er den französischen Blog und berichtet über die gegenseitigen Besuche.

Neben aktuellen Berichten bietet die liebevoll gepflegte Homepage Fotos, einen Pressespiegel, sämtliche Kontaktdaten - auf französischer und deutscher Seite - und eine Chronik.

Begeistert von diesem Blog zeigt sich Eric Ligens Pendant Gabi Pricken. Die Lankerin vertritt die Ehemaligen Jungen auf deutscher Seite. "Ich liebe es, in den Blog zu schauen. Für Interessierte ist er sehr wichtig", erzählt sie. "Traurig ist allerdings, dass sich auf unserer Seite bisher keiner gefunden hat, um den Blog zu pflegen", sagt sie und verweist auf die Rubrik "Deutsche Seite", in der sich nicht ein Eintrag befindet.

"Deutsche Seite": Hier hat Ligen den Meerbuschern die Möglichkeit gegeben, über die eigenen Aktivitäten zu berichten und Ankündigungen zu veröffentlichen. "Bei unserem nächsten Treffen werde ich das ansprechen", kündigt Gabi Pricken an.

Die Seite bietet eine weitere Chance: Menschen, die bisher keinen Kontakt zu Fouesnant und den französischen Freunden haben, finden hier einen direkten Zugang in die Bretagne. Wer ein Au-pair-Mädchen sucht, eine Brieffreundschaft aufbauen oder die Region am Atlantik kennenlernen will, findet in Eric Ligen einen hilfsbereiten Wegweiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort