Meerbusch: Wechsel bei den Grünen

Mitglieder wählen neuen Vorstand.

Meerbusch. Ingrid Maas ist die neue Parteivorsitzende der Grünen Meerbusch. Nach 13 Jahren übergibt Jürgen Peters das Amt an die 56-jährige Lankerin. Der gesamte Vorstand der Grünen Meerbusch hatte sich in der Mitgliederversammlung zur Neuwahl gestellt. Hintergrund war, dass nach Überzeugung der Grünen die Kooperation der Ratsfraktion mit der CDU in Meerbusch eine eigenständigere Rolle der Partei erfordern könne.

In seiner letzten Rede als Vorsitzender betonte Peters, dass er diese Tätigkeit nach anfänglichem Sträuben gerne ausgeführt habe. Wie lange er an der Spitze der Grünen gestanden habe, könne man auch daran ablesen, dass in seiner Amtszeit allein vier SPD-Parteivorsitzende ihr Glück bei den Sozialdemokraten versucht hätten.

Die Grünen Meerbusch seien eine streitbare, aber harmonische Gruppe, die mit viel Spaß erfolgreich arbeite. Ihn freue, dass sowohl im Rat als auch im Parteivorstand junge Mitglieder vertreten seien.

Die neue Vorsitzende Ingrid Maas ist grünes Urgestein und Mitgründerin der Meerbuscher Grünen. Die Juristin war bereits viele Jahre Ratsmitglied in Meerbusch und aktiv im Vorstand der Grünen NRW.

Peters wurde als ihr Stellvertreter, Joris Mocka als Kassierer gewählt. Sarah Stockmann, Christina Knoll, Marco Becker und Hendrik Müller sind als Beisitzer im Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort