Büderich: Sepp-Herberger-Tag begeistert kleine Fußballfans

Fast 1000 Grundschüler haben am Donnerstag beim Sepp-Herberger-Tag des DFB ihren Spaß.

Büderich. Besser hätte es kaum laufen können: Der Sepp-Herberger-Tag im Büdericher Stadion am Eisenbrand war ein voller Erfolg und verdrängte mit jeder Menge guter Laune selbst die Regenwolken, die am Morgen noch heraufgezogen waren. Gegen 10.30 Uhr strahlte dann aber die Sonne - und mit ihr fast 1000 Kinder.

Probleme gab es nur bei der Anfahrt, da doch überraschend viele Eltern ihre Sprösslinge persönlich zum Stadion kutschieren wollten und nicht auf den von der Stadt angebotenen Bustransfer zurückgriffen. Eine Baustelle nach einem Gasalarm auf der Necklenbroicher Straße erschwerte die Situation zusätzlich, so dass ein langer Stau entstand.

Meerbuschs Bürgermeister Dieter Spindler und der FVN-Schulfußballausschussvorsitzende Rolf Lüpertz eröffneten den Sepp-Herberger-Tag vor "ausverkaufter" Tribüne: 943 Schüler besetzten die Sitzschalen entlang des Hauptplatzes auf dem bunte Hütchen, Hüpfsäcke und Slalom-Stangen einen Vorgeschmack gaben auf das, was die Schüler der drei Büdericher sowie der Barbara-Gerretz-Grundschule aus Osterath erwartete.

Viel Trubel mussten die Stargäste verkraften: Als die Düsseldorfer Fußball-Profis Robert Palikuca und Marcel Gaus zur Autogrammstunde bereitstanden, stürmten hunderte Schüler aus allen Ecken des riesigen Geländes herbei und machten die spontane Einrichtung eines aus Helfern organisierten Sicherheitsservices nötig. Bis auch der letzte Schüler mit Unterschriften versorgt war, blieben die beiden Fortunen natürlich auf dem Stadiongelände.

Palikuca hatte auch die ehrenvolle Aufgabe, DFB-Maskottchen Paule das Geschenk einer Verehrerin zu überreichen. Die Grundschülerin traute sich nicht, dem Maskottchen ein selbstgemachtes schwarz-rot-goldenes Armband zu überreichen und bat den Fortuna-Profi, dies zu übernehmen.

So ging ein ereignisreicher, sportlicher Vormittag in Büderich zu Ende, der natürlich auch noch eine Siegerehrung zu bieten hatte. Bei den Fußballturnieren zeigten die Schulen ein ausgeglichenes Verhältnis: Die Adam-Riese-Grundschule gewann das Turnier der ersten und zweiten Klassen. Die ältere Jahrgangsgruppe gewannen die Kinder der Brüder-Grimm-Schule. Beim Mädchenturnier räumten die Schülerinnen der Mauritius-Schule ab. Red/M.I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort