Meerbusch: FDP und Grüne sind bei CDU eine Runde weiter

Suche nach der Lösung von Streitpunkten.

Meerbusch. Die SPD ist nach der ersten Runde von Sondierungsgesprächen der CDU mit FDP, Grünen und SPD - vorerst - nicht mehr im Rennen. "Wir werden jetzt möglichst schnell und vorrangig mit FDP und Grünen sprechen", sagt der stellvertretende Parteivorsitzende Carsten Herlitz. Er hatte gemeinsam mit Jörg Wartchow (stv. Parteivorsitzender) und Werner Damblon (Fraktionsvorsitzender) die Sondierungsgespräche geführt.

Nachdem man die Wirkung habe sacken lassen, sei der Entschluss für die Priorität schwarz-grüner und schwarz-gelber Gespräche einheitlich gefallen. "Wir haben das Gefühl, dass diese Gespräche erfolgversprechender sind."

"Jetzt müssen wir schauen, wie wir mit den unterschiedlichen Positionen umgehen und welche Knackpunkte es mit den jeweiligen Partnern gibt", meint Herlitz. Ostara sei natürlich ein Thema, der Sportplatzausbau in Strümp, die Schulpolitik, die unterschiedlichen Vorstellungen über die Verteilung von Straßenbaukosten aber ebenso. "In alle Themen muss man jetzt tiefer einsteigen."

Vertrauen, Zuverlässigkeit, gegenseitiger Respekt, ein guter Draht zueinander - das sind Dinge, die neben Inhalten eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Das Ziel ist klar. "Wir wollen eine Koalition hinbekommen, die fünf Jahre hält", so Herlitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort