Neusser Handball Verein macht den ersten Schritt in Richtung dritte Liga

Neusser gewinnen das Relegationshinspiel zur 3. Handball-Liga in Rheinbach mit 23:21.

Rheinbach/Neuss. Es war das erwartet schwere Spiel. In der mit 600 Zuschauern bis auf den letzten Platz besetzten Sporthalle an der Berlinerstraße boten auch die Fans beider Lager einen würdigen Rahmen für das erste Relegationsspie zwischen dem Neusser HV und der HSG Rheinbach-Wormersdorfl. Die Gastgeber hatten nach dem Anpfiff zunächst den besseren Start, doch merkte man beiden Mannschaften in der Anfangsphase deutlich die Nervosität an, denn vor allem die Neusser brauchten knapp vier Minuten für den ersten Treffer.

Nachdem Rheinbach durch Niklas Adolph mit 3:1 in Führung gegangen war, konnte der NHV nach einem Siebenmeter erstmals den Ausgleich erzielen (3:3, 10.). Nun hatten die Gäste vor allem in der Abwehr besseren Zugriff auf das Spiel gefunden und zwangen den Mittelrheinmeister immer wieder zu schwierigen Würfen aus dem Rückraum. Im Gegenzug konnte Kapitän Max Wilms durch zwei Tore sein Team erstmals in Führung bringen (12.).

Angefeuert von ihren Fans, zeigten sich die Hausherren jedoch unbeeindruckt und konnten in der 22. Minute erneut ausgleichen (8:8). Philip Schneider und Andreas Mailänder brachten den NHV sorgten dann dafür, dass die Neusser mit einer knappen 10:9-Führung in die Halbzeitpause gehen konnten.

Auch in der zweiten Hälfte vermochte eszunächst keinen Mannschaft, sich vorentscheidend abzusetzen. Ab der 45. Minute legten die Neusser jedoch einen kurzen Zwischenspurt ein und verschafften sich erstmals in der Partie ein drei-Tore Polster. Die Gastgeber hatten die passende Antwort parat und schaffte zehn Minuten vor dem Ende den Anschluss zum 16:17. Mittlerweile hatten sich auch die Temperaturen in der Halle an das Spitzenspiel angepasst, so dass es immer häufiger zu Unterbrechungen kam in denen die „Wischer“ ganze Arbeit leisten mussten.

Angefeuert von den rund 100 mitgereisten Fans, die man trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit über die gesamte Partie immer heraushören konnte, zog der NHV ein weiteres Mal das Tempo an und setzte sich bis zur 55. Minute auf 16:20 ab. Der Sturmlauf der Gäste wurde jedoch durch eine Zeitstrafe gegen Abwehrchef Kim Neuenhofen gestoppt. In der folgenden offenen Manndeckung leisteten sich die Neusser mehrere individuelle Fehler und brachten Rheinbach zurück in die Partie. Torjäger Mike Ribbe bedankte sich für die Gastgeschenke und brachte sein Team mit vier Treffern in Folge wieder auf ein Tor heran. Dank Max Wilms, der von Rechtsaußen zum 23:21 traf, reisten die Neusser dennoch mit einem kleinen zwei-Tore-Vorsprung wieder zurück in die Quirinusstadt.

Dort gilt es am kommenden Samstag im Rückspiel noch einiges zu verbessern, denn mit insgesamt 18 Fehlwürfen ist vor allem im Angriff noch deutlich Luft nach oben. RaW

Neusser HV: Mailänder (6), Wilms (5), Schneider, S.Schlösser (je 3), L.Schlösser (3/2), Todtenhöfer (2), Neuenhofen (1), Fütterer, Murawski, Funke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort