Korschenbroicher Citylauf: Vier Streckenrekorde und 4000 Teilnehmer

Der Korschenbroicher Citylauf platzt aus allen Nähten.

Korschenbroich. Einen solchen Zuschauerandrang wie beim 25. Citylauf hatte es wohl in Korschenbroich noch nie zuvor gegeben. Die 4 000 Teilnehmer lockten über den Tag verteilt 20 000 Besucher an. Bei der Jubiläumsveranstaltung mit idealen Laufbedingungen gab es schließlich sehr viel Interessantes zu sehen. Allein viermal wurden Streckenrekorde verbessert, nur nicht im Lauf der Asse über zehn Kilometer, den der 25-jährige Keniate Isaac Mukundi Mwangi in der Zeit von 28:27,6 Minuten gewann und dabei mit Ilias Fifa (Spanien/ 28:33,1) und Ben Siwa (Uganda/28:38,9) einen knallharten Kampf bis 500 Meter vor dem Ziel hatte. Bester Deutscher war der 3 000 Meter Hindernis-Meister Steffen Uliczka (29:03,4 Minuten) auf den sechsten Rang.

Bei den Frauen gab es dafür einen neuen Streckenrekord über fünf Kilometer. Die 32-jährige Polin Karolina Jarzynska verbesserte die bisherige Bestzeit um acht Sekunden auf 15:33 Minuten. Als beste deutsche Läuferin erreichte die Hildenerin Sanaa Kouba (16:46) als Neunte das Ziel. Auch stark im Blickpunkt der vielen Besucher stand der Volkslauf über zehn Kilometer mit 600 Läufern, den am Ende der 48-jährige Lette Uldis Pastars (34:28 Minuten) gewann. In diesem Lauf sicherte sich der 20-jährige Richard Wilke (TG Neuss) in 36:25 Minuten den zehnten Rang. In der Frauenwertung bot die 43-jährige Hamburgerin Mareike Ressing in 37:13 Minuten eine überragende Vorstellung. Beste Läuferin aus dem Kreis Neuss war Daniela Bach (SG Neukirchen-Hülchrath) auf dem vierten Platz in 40:30 Minuten.

Trotz aller Jubiläumsfreude mussten die Korschenbroicher Organisatoren um Hans-Peter Walther gestern erkennen, dass man mit dieser Veranstaltung sicherlich an die Grenzen des Machbaren gestoßen ist. Alleine 1 070 Läufer machten sich beim Jedermann-Lauf über fünf Kilometer zum Abschluss der Veranstaltung auf den Weg. Man hatte den Eindruck, dass dabei ganz Korschenbroich auf den Beinen gewesen sein muss. Für Hans-Peter Walther war es die letzte Organisationsaufgabe. Er geht Ende des Jahres in Rente, so dass der 26. Korschenbroicher Citylauf einen neuen Chef-Organisitor benötigt. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort