Nach Hundediebstahl in Neuss Hund Bronko ist wieder zurück

Neuss. · Frauchen Denise Schmitz ist froh und gerührt über die Hilfewelle nach der Entführung.

 Erleichterung nach dem Schock: Endlich hat Denise Felix (22) ihren Bronko wieder. Am Mittwoch wurde er fünf Monate alt.

Erleichterung nach dem Schock: Endlich hat Denise Felix (22) ihren Bronko wieder. Am Mittwoch wurde er fünf Monate alt.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Denise Felix hat eine emotionale Achterbahnfahrt hinter sich. Noch immer kann sie nicht glauben, dass sie ihren geliebten Mischlings-Welpen Bronko wieder in den Armen halten kann. Was war passiert? Eigentlich wollte die 22-Jährige am Dienstag im Kaufland an der Römerstraße in Neuss nur ein paar Einkäufe erledigen, um mittags für sich und ihren Freund etwas zu kochen. Bronko band sie vor dem Supermarkt fest. Ein Fehler, wie sich später herausstellen sollte. Denn als die Kaarsterin nur rund 15 Minuten später aus dem Kaufland kam, folgte der Schock: Bronko war nicht mehr da!

Am Mittwochabend kam der erlösende Anruf der Polizei

Panisch lief sie zu einem Imbiss-Wagen, der nur wenige Meter entfernt vom Eingang stand. „Doch die Leute dort hatten leider nichts beobachtet“, sagt Denise Felix. Nachdem sie die Polizei informiert hatte, sprach die Hundehalterin zwei Kinder an, die vor dem Kaufland warteten. „Sie hatten tatsächlich eine Frau beobachtet, die Bronko abgebunden und mitgenommen hatte“, sagt die 22-Jährige. Doch von der Frau fehlte jede Spur.

In der Nacht auf Mittwoch machten Denise Felix und ihr Freund kein Auge zu. Zu groß waren die Sorgen um ihren Hund, der seit rund einem Monat bei ihnen lebt. „Es war katastrophal. Wir haben uns die ganze Zeit vorgestellt, was mit ihm passiert sein könnte.“
Gerührt zeigt sich Denise Felix über die regelrechte Hilfe-Welle, die entstand, nachdem die dreiste Hunde-Entführung bekannt wurde. Nachbarn gaben Hinweise, wollten eine Frau gesehen haben, auf die die veröffentlichte Beschreibung der Polizei passte, Freunde stellten sämtliche Stadtteile in Neuss und Kaarst auf den Kopf – doch die Suche blieb erfolglos.

Am Mittwochabend folgte dann der erlösende Anruf von der Polizei. „Sie können Ihren Hund abholen“, teilte man Denise Felix mit. Auf der Fahrt ins Polizeipräsidium habe ich Rotz und Wasser geheult – vor Freude“, sagt die Kaarsterin und fügt hinzu: „Leute, die selber einen Hund haben, wissen, was er einem bedeutet.“

Eine 37-Jährige gab an, dass
ihr der Hund zugelaufen sei

Wie Polizeisprecherin Daniela Dässel mitteilte, hat ein Nachbar den entscheidenden Hinweis gegeben. Die Polizei schlug am Mittwoch Abend in der Neusser Nordstadt zu und fand den Hund in der Wohnung einer 37-jährigen Frau. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. „Sie gab an, dass ihr der Hund zugelaufen sei und dass sie ihn in den nächsten Tagen zurückgebracht hätte“, sagt Daniela Dässel.

Eine Hunde-Entführung mit Happy End! Dem Nachbarn, der der Polizei den entscheidenden Hinweis gab, ist Denise Felix unendlich dankbar – und würde ihn gerne zum Essen einladen. Aus der emotionalen Geschichte hat sie nun ihre Lehren gezogen. Sie wird ihren Hund nie mehr irgendwo festbinden, damit er alleine auf sie warten muss. „Ich kann auch an alle anderen Hunde-Halter appellieren, dies nicht zu tun“, sagt sie. Bronkos Rückkehr war zudem eine Punktlandung. Denn am Mittwoch ist Bronko auf den Tag genau fünf Monate alt geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort