Stadtfest in Kaarst „Kaarst total“ bietet viel Livemusik

Kaarst. · Die Organisatoren des Cityfestivals am 31. August haben das Programm vorgestellt.

 Dirk Scholz, Dieter Güsgen, Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und Sascha Hermans-Thun (v.l.) präsentierten das Programm.

Dirk Scholz, Dieter Güsgen, Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und Sascha Hermans-Thun (v.l.) präsentierten das Programm.

Foto: Andreas Woitschützke

Das Programm von „Kaarst total“ ist in diesem Jahr enorm umfangreich. Während vor einer Woche die Aktivitäten auf der Hügen-BMW-Timmermanns-Bühne vorgestellt wurden, wurden am Mittwoch die Programme der übrigen Bühnen und Projekte wie die „Arche“ auf der Handwerkermeile präsentiert. Mit einem Problem, das auf die Besucher zukommen wird, müssen die ganz allein fertig werden: Es könnte leicht in Stress ausarten, wenn man sich vornimmt, nichts Interessantes zu verpassen.

Schirmherrin ist diesmal Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus. Sie hofft, dass bei „Kaarst total“ allenfalls Sonnenschirme aufgespannt werden. „Die Bühnen sind für mich das Erfolgsgeheimnis“, erklärte die Bürgermeisterin im Autohaus Moll.

Erstmals wird ein
Grundschulenlauf angeboten

Am Samstag, 31. August, wird das Fest um 15 Uhr vor der Sparkassenbühne auf dem Rathausplatz eröffnet. Zuvor spielen die „Rhein Fanfaren“, dann geht es Schlag auf Schlag mit der Kaarster Rockband The Mors, der Gipsy-Caribian-Show mit Gipsy Vagabond, ebenfalls aus Kaarst. Höhepunkt ist der Auftritt einer der besten Bands des Münchner Oktoberfestes: Bergluft. Um 23.30 Uhr wird wieder ein Höhenfeuerwerk zu sehen sein. Am Sonntagabend wird Kate Ryan den Neumarkt zu einem großen Dancefloor machen.

Mark Koll, Andreas Vollmert und Dirk Scholz sind auch diesmal wieder die „Motoren“ auf der Moll-VW-Volkswagenbühne auf der Maubisstraße. Dort wird unter anderem die Kultband Between um Mark Koll mit Auszügen aus ihrer Show „Rock your Heart“ auftreten. Am Sonntag ab 13 Uhr wird es ein buntes Programm aller Musik-Genres geben. Den Schlusspunkt wird die zehnköpfige Coverband Soul Food Company setzen. Sascha Loquingen wird zum zweiten Mal die „Mein Kaarst-Familienbühne“ im Maubiscenter aufbauen. DJs, Comedians, die von den Zuschauern bewertet werden können, Singer-Songwriter, Zauberer und eine Coverband werden sicher ihr Publikum haben. In diesem Jahr gibt es zwar keinen „Kaarst total“-Lauf für Erwachsene, auf der Matthias-Claudius-Straße wird aber wieder die Kaarster Sportbühne errichtet. Neben dem Kindertagesstätten- wird diesmal erstmals ein Kaarster Grundschullauf angeboten. „Wir haben genug Werbung gemacht und hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler mitmachen“, erklärt SG Kaarst-Geschäftsführer Andreas Warnt. Für alle „Kaarst total“-Besucher werden Mitmachaktionen vorbereitet, von Boxen über Einradfahren und Jumping bis hin zu Judo, Akrobatik und Fechten. Sascha Hermans-Thun, Sprecher des Initativkreises „Kaarst total“, freut sich über die vielen Akteure, die sich in das Stadtfest einbringen. So wird der iranische Sänger Behzad mit seinen Songs auftreten. Thomas Röttcher, Inhaber des Rewe-Marktes, versprach: „Wir werden unter anderem etwas für Kinder machen. Genaueres möchte ich aber noch nicht verraten.“ Was der städtische Kulturmanager Dieter Güsgen verriet: Das „Kaarst total“-Fest am 29. August auf dem Rhein ist noch nicht ausverkauft. Karten sind im Kulturamt und über die Internetseite der Stadt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort