1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Kaarst

Kaarst: Das sind die Highlights 2020

Kaarst Total und Rosenmontagszug : Das sind die spannendsten Events 2020

Was dürfen die Kaarster nicht verpassen?

Das vergangene Jahr ist wie im Flug vergangen. Die Erinnerungen an die vielen Feste und Feiern in der Stadt Kaarst sind noch nicht ganz verglüht, da stehen schon die nächsten Highlights auf dem Programm. Was dürfen die Kaarster im Jahr 2020 auf gar keinen Fall in ihrer Stadt verpassen? Ein Überblick.

Bürgerfrühschoppen

Er ist das erste Highlight des Jahres: der traditionelle Bürgerfrühschoppen, der in diesem Jahr ausnahmsweise in der Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums stattfindet. Am 11. Januar treffen sich dort ab 11 Uhr Kaarster Vereine, Politik und Verwaltung zum lockeren Jahresauftakt.

Rosenmontagszug

Zugegeben, nicht jeder mag die fünfte Jahreszeit. Doch den Rosenmontagszug in Büttgen sollten sich auch die zugezogenen Kaarster oder Karnevalsmuffel einmal anschauen. Am Montag, 24. Februar, beginnt der Zug um 14.11 Uhr. Das diesjährige Motto: „Trotz stürmischer See auf großer Fahrt“. Verkleidung erwünscht.

Spurt in den Mai

Das sportliche Highlight 2020 findet in Büttgen statt. Beim „Spurt in den Mai“ nehmen viele Radprofis teil und kämpfen um den Sieg im Straßenrennen, das am 1. Mai ausgefahren wird.

Bezirkskönigsschießen

Andreas Pfeiffer hat mit dem 300. Schuss dafür gesorgt hat, dass das diesjährige Bezirkskönigsschießen am 18. Juli auf dem Schießstand am Hoferhof stattfindet. So, wie man die Kaarster Sebastianus-Bruderschaft kennt, wird sie an diesem Tag ein perfekter Gastgeber.

Kaarst Total

Es ist das Stadtfest des Jahres: Am ersten Septemberwochenende wird die Kaarster Innenstadt wieder zur Partymeile. Das Programm und der Topact stehen noch nicht fest. Die Organisatoren werden wieder ein tolles Fest mit vielen musikalischen Acts auf die Beine stellen.

Märkte

Ostermarkt in Kaarst (22. März) und Büttgen (29. März), die Weihnachtsmärkte im alten Dorf 28. November), auf dem Lindenplatz (5. Dezember) oder in der Stadtmitte (10. Dezember), dazu „Büttgen kulinarisch“ (15. August) oder das „Jan-van-Werth-Fest“ (11. Oktober): In diesem Jahr werden wieder viele Feste in Kaarst gefeiert.