Stichwahl: Plan B für den Altstadtlauf

Am 15. Juni gehört die Innenstadt den Läufern. Möglicherweise aber nicht allein.

Kempen. Politik und Sport könnten sich am 15. Juni in die Quere kommen. Sollte einer der sieben Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai nicht mindestens 50 Prozent der Stimmen holen, gibt es am 15. Juni eine Stichwahl zwischen zwei Kandidaten. Und ausgerechnet an diesem Tag soll der Altstadtlauf über die Bühne gehen. „Es würden sich Probleme ergeben, weil im Rathaus auch ein Wahllokal ist“, sagte Christoph Dellmans am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Sollte es zur Stichwahl kommen, könnte der Start- und Zielbereich des Laufes deshalb nicht am Buttermarkt sein.

„Wir haben Gespräche geführt. Und für den Fall der Fälle gibt es einen Plan B“, so Dellmans. Details wollen Stadt und die Vereinigte Turnerschaft (VT) als Veranstalter aber erst dann bekanntgeben, wenn es tatsächlich zur Stichwahl kommt. Unwahrscheinlich ist das nicht: 2009 holte Amtsinhaber Volker Rübo (CDU) gegen zwei andere Kandidaten knapp 62 Prozent. Nun gibt es sieben Bewerber für den Chefsessel im Rathaus.

Der Termin für den Lauf steht aber auf jeden Fall. „Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, sagt VT-Organisator Lothar Bunzel. Zum zehnten Mal in Folge richtet der Verein das „sportliche Highlight der Stadt“ aus. In diesem Jahr gibt es einige Änderungen bei der Reihenfolge der Läufe. „Wir beginnen um 11 Uhr mit den Bambini-Läufen“, sagt Mitorganisator Dieter Aupperle. Früher waren die Kleinsten erst um 12 Uhr an der Reihe. „Von den Eltern ist der Wunsch gekommen, früher loszulegen. Darauf sind wir eingegangen.“

Auch bei den 5000- und 10 000-Meter-Läufen gibt es Verschiebungen. Die Hauptläufe mit den schnelleren Startern finden nun vor den B-Läufen statt. „In den letzten Jahren war es so, dass bei der Siegerehrung der besten Läufer schon viele Besucher und andere Sportler verschwunden waren“, so Bunzel. „Deshalb haben wir getauscht. Jetzt bekommen die Sieger die Kulisse, die sie verdient haben. Und nicht nur einen leeren Buttermarkt.“

Ansonsten setzen die Veranstalter auf das bewährte Programm. Es gibt Strecken über 500 Meter (Bambini), 1000 und 2000 Meter (Schüler) sowie 5000 und 10 000 Meter. Zudem gibt es über fünf Kilometer wieder eine Walking-Wertung. Die Strecken bleiben die selben. Wer über 10 000 Meter antritt, muss die 2,5-Kilometer-Runde viermal überstehen. „Änderungen werden 2015 nötig“, kündigte Dellmans am Dienstag an. „Dann wird die Judenstraße saniert und kann nicht genutzt werden.“

Die Anmeldung für den Lauf, den VT-Vorsitzender Detlev Schürmann ein „Familien-Event“ nennt, ist schon im Gange. Ziel sei es, die Vorjahreszahl (1515) zu erreichen. Einfach wird das nicht: „Weil viele, so wie wir, vom Pfingst-Termin abgewichen sind, gibt es an diesem Wochenende acht Laufveranstaltungen in der Region“, sagt Bunzel. Hinzu kommt das Grundschul-Turnier des FC St. Hubert, an dem wohl viele potenzielle 1000-Meter-Läufer teilnehmen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort