Trickdieb erbeutet einige Geldscheine

Am Emilie-Horten-Platz wurde ein 75-Jähriger Opfer eines Betrügers.

Kempen. Vor der Bäckerei Hoenen am Emilie-Horten-Platz ist ein 75-jähriger Kempener am Dienstag Opfer eines Trickdiebes geworden. Um 10.30 Uhr saß der Senior an einem Tisch bei einer Tasse Kaffee. Ein Unbekannter näherte sich und fragte den Mann, ob er ihm Geld wechseln könne. Daraufhin suchte der hilfsbereite Rentner in seiner Geldbörse nach passendem Kleingeld. Nach Angaben der Polizei wurden dabei die Geldscheine im Portemonnaie sichtbar.

Der Unbekannte beugte sich über den Tisch und verdeckte die Geldbörse mit einer Plastiktasche, die er dabei hatte. Kurz darauf verließ der Mann mit dem Wechselgeld den Bistrotisch und ging zu seinem in der Nähe geparkten Volvo. Er fuhr in Richtung Wohngebiet an der Vorster Straße.

Erst später bemerkte der 75-Jährige, dass ihm einige Geldscheine fehlten. Zur Höhe des gestohlenen Betrages machte die Polizei keine Angaben.

Der Rentner beschrieb den Tatverdächtigen als etwa 1,70 Meter groß und zwischen 50 und 60 Jahre alt. Er hatte einen Drei-Tage-Bart und sah „südländisch“ aus. Die Polizei sucht nun Zeugen, die sich zum Zeitpunkt der Tat in der Bäckerei oder am benachbarten Penny-Markt aufgehalten haben. Hinweise: Tel. 02162/3770. hko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort