Straßenverkehr Oedter Straße: Zählung belegt hohe Lkw-Belastung

Kempen · Amtsleiter Cox stellte die Ergebnisse einer Verkehrszählung vor. Der Lkw-Anteil von zehn Prozent sei enorm hoch.

 Hier ist es nur ein Lkw. Die Stadt hat aber nun bestätigt, dass das Aufkommen auf der Oedter Straße hoch ist.

Hier ist es nur ein Lkw. Die Stadt hat aber nun bestätigt, dass das Aufkommen auf der Oedter Straße hoch ist.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Die Aussichten, dass sich für Anwohner rund um die Oedter Straße etwas verbessert, stehen gut. Wie mehrfach berichtet, beschweren sich Anlieger über zu viel Verkehr und zu viel Lärm. Die Stadt hat bereits den Auftrag der Politik, Maßnahmen zu ergreifen. Um dies vorzubereiten gab es nun eine 14-tägige Verkehrszählung auf der Oedter Straße – und zwar im Bereich zwischen Außenring und Kreisverkehr (Peschbenden). Parallel zu diesem Abschnitt der Oedter Straße verläuft der Fichtenweg, an dem sich Anwohner unter anderem wegen des Lkw-Verkehrs belästigt fühlen.

Die Zahlen, die Planungsamtsleiter Heinz-Peter Cox am Dienstag im Planungsausschuss mitteilte, untermauern das Problem. „Wir haben dort einen extrem hohen Lkw-Anteil von zehn Prozent“, so Cox. Der Durchschnitt auf anderen Straßen liege bei sechs bis sieben Prozent. Zum Vergleich: Viel befahrene Straßen wie Vorster oder St. Töniser Straße und sogar der Außenring lägen unter den Durchschnittswerten. „Dort besteht in der Tat Anlass zum Handeln“, befand Cox. Denn in der Spitze seien bis zu 500 Lkw-Bewegungen pro Tag gezählt worden. Insgesamt seien die absoluten Zahlen des Pkw-Verkehrs aber deutlich geringer als angenommen, ergänzte der Amtsleiter.

Details soll die Politik im zuständigen Ordnungsausschuss – möglicherweise am 17. November – vorgestellt bekommen. Im Gespräch ist unter anderem ein Lkw-Verbot ab Außenring und die Einführung von Tempo 30. Die CDU hatte einen entsprechenden Antrag gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort