Schwimmbad Kempen: Beim Aqua-Sol-Umbau läuft alles nach Plan

Kempen · Mit dem Großprojekt Neu- und Umbau sind die Stadtwerke zufrieden. Das Erdgeschoss der neuen Halle hat bereits eine Decke. Nun geht es an der Berliner Allee 53 an die Umbauarbeiten im Bestandsgebäude.

 Das Erdgeschoss des Hallen-Neubaus auf dem Schwimmbadgelände hat bereits eine Decke bekommen.

Das Erdgeschoss des Hallen-Neubaus auf dem Schwimmbadgelände hat bereits eine Decke bekommen.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Wer mal ein Haus gebaut hat, der weiß, dass der Satz „Alles läuft nach Plan“ gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Und somit ist klar, das Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Ferling mit Blick auf das Großprojekt „Umbau Aqua-Sol“ mehr als zufrieden ist. Denn: „Alles läuft nach Plan“, sagte Ferling am Montag auf Anfrage der WZ.

Vom bestehenden Hallenbad aus ist gut sichtbar, dass der Hallen-Neubau bereits weit fortgeschritten ist. „Die Decke des Erdgeschosses ist nun fertig“, berichtet Ferling. Rechtzeitig, bevor die kalten Temperaturen vorherrschen werden. Auch bei den Nebenanlagen der neuen Halle – Wintergarten zum 25-Meter-Freiluftbecken hin und der neue Umkleidebereich – seien die Konturen bereits gut zu erkennen. „Seitdem die Decke auf dem Erdgeschoss ist, sind die anderen Arbeiten nicht mehr so gut sichtbar. Aber auch dort geht es prima voran“, sagt der Geschäftsführer.

Bei der neuen Halle stehen die Stadtwerke nun vor der nächsten Herausforderung. Denn der Technikraum wird auf die Decke gebaut. „Das ist eine Besonderheit. Normalerweise sind die entsprechenden Räume im Keller“, so Ferling. Die Konstruktion im Obergeschoss der Halle sei aber weitaus fortschrittlicher, so der Geschäftsführer.

Sole-Bereich und Kinderbecken sind ab sofort geschlossen

Seit Montag wird nun erstmals im Gebäudebestand gearbeitet. Der Sole-Bereich wird zu Gunsten eines neuen Bereiches für Kinder und Familien vergrößert. „Wenn man im Bestand arbeitet, ist die Spannung immer etwas größer“, so Ferling. Schließlich wisse man nie, was einen hinter einer Wand oder unter den Fliesen erwartet. „Da wir aber in den vergangenen Jahren immer wieder im Bestand saniert haben, bin ich guter Dinge, dass wir keine bösen Überraschungen erleben werden“, sagt der Geschäftsführer.

Die nun beginnenden Arbeiten machen ab sofort die Schließung von Sole-Bereich, Behinderten-Raum im Erdgeschoss sowie des bestehenden Kinderbeckens erforderlich. Daher gelten ab sofort günstigere Eintrittspreise. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet nun 5,50 Euro statt 6,50 Euro. Alle weiteren Tarife gibt es auf der Homepage des Schwimmbads.

Wenn auf der Großbaustelle an der Berliner Allee 53 weiterhin alles glatt läuft, soll das Projekt im Herbst 2020 abgeschlossen sein. Solange kann das „alte“ Hallenbad genutzt werden. Die Saunawelt des Aqua-Sol ist weiterhin regulär geöffnet. Im Sommer können dann auch die Außenbecken genutzt werden. Nur das 50-Meter-Becken nicht mehr – dort wird bekanntlich die neue Halle mit einem 25-Meter-Becken sowie einem Fitness-Becken gebaut.

Neben den laufenden Arbeiten sind die Stadtwerke auch permanent mit den europaweiten Ausschreibungen der nächsten Gewerke beschäftigt. „Auch dieses System funktioniert gut“, sagt Ferling. Das Projekt stoße deutschlandweit bei Unternehmen auf Interesse. Im Einsatz sei unter anderem eine Firma aus Dortmund. Interessenten aus den Niederlanden habe es auch gegeben. Derzeit befinde man sich in der Ausschreibung für die neue Rutschenanlage am Neubau. Insgesamt investieren die Stadtwerke in die Modernisierung des Aqua-Sols rund 7,5 Millionen Euro. Bei dieser Kostenplanung habe es bislang auch keine Ausreißer gegeben, so der Geschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort