Zimmer in Anbau brennt völlig aus

Einfamilienhaus am Wimmersberg stark beschädigt.

Tönisheide. Ein Wohnhaus am Rilkeweg ist nach einem Zimmerbrand am Samstagabend nach Angaben der Feuerwehr vorerst unbewohnbar. Nachbarn hatten das Feuer um kurz vor 22 Uhr entdeckt und die Feuerwehr informiert, die mit der hauptamtlichen Wache und zwei freiwilligen Löschzügen ausrückte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang an mehreren Stellen dichter Rauch aus dem frei stehenden Einfamilienhaus. Außerdem stand ein Zimmer im rückwärtigen Anbau in Brand, die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster.

Ein Trupp, der unter Atemschutz durch eine Tür an der Gebäuderückseite in den Anbau eingedrungen war, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Weitere Einsatzkräfte durchsuchten das Haus nach Menschen. Wie sich erst später herausstellte, war der Besitzer an diesem Abend jedoch nicht zu Hause.

Obwohl das Feuer auf das Zimmer im Anbau schränkt blieb, haben Ruß und Rauch sämtliche anderen Räume des Gebäudes durchzogen und das Inventar laut Feuerwehr vollständig unbrauchbar gemacht. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des Schadens konnte am Sonntag noch nicht beziffert werden.

Bereits am Freitagabend war die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses an der Heiligenhauser Straße gerufen worden. Bewohner und Besucher konnten sich selbst in Freie retten, verletzt wurde niemand. Eine Frau hatte noch versucht, den Brand mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen, blieb damit aber letztlich erfolglos. Die Feuerwehrleute hatten die Flammen schnell unter Kontrolle, konnten jedoch nicht verhindern, dass die Einrichtung des Raums schwer in Mitleidenschaft gezogen beziehungsweise zerstört wurde. Die Höhe des Schadens ist auch in diesem Fall noch nicht bekannt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und ermittelt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort