Neviges NTV trauert um Edmund Gerlieb

Neviges · Ehrenmitglied ist am 31. Januar im Alter von 91 Jahren gestorben.

 Das Ehrenmitglied des Nevigeser Turnvereins im Jahr 2012. Gerlieb ist im Alter von 91 Jahren am 31. Januar 2019 gestorben.

Das Ehrenmitglied des Nevigeser Turnvereins im Jahr 2012. Gerlieb ist im Alter von 91 Jahren am 31. Januar 2019 gestorben.

Foto: Nevigeser Turnverein/Ulrich Löhe/NTV

. Der Nevigeser Turnverein (NTV) trauert um sein Ehrenmitglied Edmund „Ede“ Gerlieb. Dieser starb bereits am 31. Januar im Alter von 91 ­Jahren.

Gerade erst aus dem Krieg heimgekehrt und in Neviges eine neue Heimat gefunden, trat Gerlieb im Januar 1949 dem NTV bei. Er widmete sich zuerst der Leichtathletik und dann sehr schnell auch dem Handball. Als aktiver Spieler in der ersten Männermannschaft und später auch als NTV-Trainer verschiedener Jugendmannschaften, gestaltete er Mitte der 60er Jahre den sportlichen Wechsel vom Feld- zum modernen Hallenhandball mit. Stets galt dabei sein Interesse besonders der Sportjugend. Als Ausbilder und Übungsleiter absolvierte er dazu zahlreiche Weiterbildungen.

Im Alter von 65 Jahren startete Ede eine zweite sportliche Karriere, als er am 18. Januar 1993 erster Übungsleiter einer zunächst nur befristet geplanten „Gymnastikgruppe für ehemalige Handballer des NTV“ wurde. Doch aus der Übergangslösung entstand unter seiner Leitung schnell ein dauerhaftes und mit bis zu 50 Teilnehmern sehr beliebtes Sportprogramm. Aus der „Gymnastik für Männer“ im „Sport für Ältere“, deren Mitglieder sich später selber den Namen „NTV-Oldies“ gaben, wurde in heute schon 26-jähriger Laufzeit eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Und selbst als Ede Gerlieb als 77-Jähriger, im Jahr 2004 die Leitung der NTV-Oldies aus Alters- und Gesundheitsgründen in jüngere Hände übergab, blieb er „seiner Truppe“ treu. Immer weniger als aktiver Turner, aber als Mitorganisator vieler schöner Feste und Veranstaltungen war er weiterhin ständig präsent.

Die Ehrung für seine 70-jährige Mitgliedschaft erlebte er noch

2003 bekam Ede Gerlieb für seinen besonderen Einsatz die Goldene Ehrennadel des NTV verliehen. Gleichzeitig wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Im März 2014 ehrte ihn der Verein dann für seine 65-jährige Vereinszugehörigkeit – und auch jene für die 70-jährige Vereinstreue durfte Ede im Januar noch erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort