Wülfrath Kita- Engagement wird belohnt

Wülfrath. · Traditionell betreuen Eltern und Erzieher der örtlichen Kitas das Kinderkarussell auf dem Herzog-Wilhelm-Markt.

 Cleo (10) hat gemeinsam mit ihrem Vater Standdienst für die DRK Kita am Kinderkarussell des Herzog-Wilhelm-Marktes übernommen und ebenso wie die anderen sechs Einrichtungen diesen Einsatz mit einer Spende belohnt bekommen. Foto: taba

Cleo (10) hat gemeinsam mit ihrem Vater Standdienst für die DRK Kita am Kinderkarussell des Herzog-Wilhelm-Marktes übernommen und ebenso wie die anderen sechs Einrichtungen diesen Einsatz mit einer Spende belohnt bekommen. Foto: taba

Foto: Tanja Bamme

Wie oft das Kinderkarussell auf dem Herzog-Wilhelm-Markt von den örtlichen Kindergärten betreut wird, konnte Hans-Peter Altmann, Vorsitzender des HWM-Fördervereins, nicht sagen. Wohl aber, dass dieses Engagement seit jeher mit einer Spende für die Einrichtungen bedacht wird. So auch in diesem Jahr. Nur wenige Tage nach dem offiziellen Ende des diesjährigen Wülfrather Weihnachtsmarkts durften sich gleich sieben Kindertageseinrichtungen über vorweihnachtliche Finanzspritzen freuen.

Die offizielle Übergabe der begehrten Umschläge fand in diesem Jahr in der Freien Aktiven Kita an der Kastanienallee statt. Beträge zwischen 100 Euro und 320 Euro konnten die Einrichtungsleiter oder die anwesenden Vertreter in Empfang nehmen. „Je nachdem, welche Kita wie viele Dienste am Karussell übernommen hat“, erläuterte Hans-Peter Altmann die ­Aufteilung.

Dass trotz Regentagen oder schwach besuchten Markttagen niemand benachteiligt wurde, war dem Veranstalter sehr wichtig. „Meine Frau hat daher das eingenommene Geld durch die geleisteten Betreuungsstunden umgelegt“, so Altmann erklärend. „Für Regen oder wenig Besucher kann schließlich niemand etwas.“

Was die Kitas mit dem Geld machen, wurde bei der Spendenübergabe auch sofort verraten. „Die Kinder haben sich neues Spielzeug gewünscht“, lautete der Tenor der Anwesenden. Aber auch neue Bücher für die Einrichtungen standen hoch im Kurs.

Und wie kam das Geld jetzt noch einmal genau zusammen? Jede Karussellfahrt kostete einen Euro. Die Kosten für das Karussell selbst beliefen sich auf 1800 Euro. „Diese Kosten haben die Stadtwerke Wülfrath und die Volksbank übernommen“, erklärte Hans-Peter Altmann, der diese Tradition gerne auch im nächsten Jahr fortführen möchte.

Als kleinen Karussellanreiz gab es zudem für jedes Kind einen Gutschein. Dieser diente am Abschlusstag des Herzog-Wilhelm-Marktes in der Innenstadt als Los für insgesamt acht von der Firma Puky gespendete Fahrzeuge. „In diesem Jahr haben wir beispielsweise Dreiräder, Fahrräder und Rutscheautos bekommen“, erklärte Hans-Peter Altmann, der diese besonderen Gewinne stets nur gegen persönliche Anwesenheit der Kinder bei der Losziehung überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort