Velbert Kreis zeichnet Stadt Velbert als Ökoprofit-Betrieb aus

Velbert. · Insgesamt 40 Maßnahmen sparen 262 Tonnen Kohlendioxid und 63 000 Euro ein.

Die Stadt Velbert hat am Ökologischen Projekt für integrierte Umwelttechnik, kurz: Ökoprofit, erfolgreich teilgenommen und wurde Anfang Dezember vom Kreis Mettmann für ihr Umweltprogramm ausgezeichnet. Das Programm sieht insgesamt 40 Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Optimierung des Energieverbrauchs und der Ressourcenverwendung im Rathaus vor. Dadurch können jährlich unter anderem rund 262 Tonnen CO2 und Kosten in Höhe von rund 63 000 Euro eingespart werden.

„Die Teilnahme am Projekt hat deutlich gemacht, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne mit uns gemeinsam den betrieblichen Umweltschutz umsetzen. Das ist ein starkes Signal dafür, dass wir auch mit unserer Öffentlichkeitsarbeit für den Klimaschutz auf dem richtigen Weg sind“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka, der sich sehr über die Auszeichnung und die gewonnenen Erkenntnisse freut. Diese werden nun sukzessive auf die weiteren Liegenschaften übertragen und sollen zudem an die ortsansässigen Unternehmen weitergegeben werden.

Als eine der Maßnahmen des städischen Energie- und Klimakonzeptes hat sich die Stadt im Juli 2018 mit dem Rathaus für das Projekt Ökoprofit angemeldet. Hierbei handelt es sich um ein Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, das vom Umweltamt des Kreises Mettmann organisiert wird und bei dem Betriebe durch die Identifizierung von Einsparmöglichkeiten betriebsbedingte Kosten senken und die Umwelt schützen können.

Beleuchtungsanlagen wurden auf moderne LED-Technik umgerüstet

Während der Projektlaufzeit von knapp 14 Monaten wurden umfangreiche Bestandserhebungen durchgeführt, aus denen verschiedene Maßnahmen abgeleitet wurden. Dazu zählen beispielsweise die Umrüstung aller Beleuchtungsanlagen und Beleuchtungsmittel auf LED, die ausschließliche Beschaffung und Verwendung von Recyclingpapier sowie die Konzipierung und Umsetzung einer eigenen Kampagne zur Energieeinsparung in der Velberter Stadtverwaltung.

Die jährlichen Einsparpotenziale bei Umsetzung der Maßnahmen wurden ermittelt. In der Summe beläuft sich die Kostenersparnis auf etwa 63 000 Euro, wobei der Stromverbrauch um 226 548 Kilowattstunden und die Treibhausgas-Emissionen um rund 262 Tonnen Kohlendioxid reduziert werden.

Im vergangenen September haben externe Gutachter und Ingenieure die Stadt Velbert auditiert. Am 3. Dezember fand die Teilnahme mit der feierlichen Auszeichnung in der Kulturvilla in Mettmann ihren Abschluss. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort