Fußball : Berghausen begrüßt nationale Spitzenteams zum U 15-Turnier
Langenfeld. Am Wochenende steigt bereits die 16. Auflage des Wettkampfes.
Schnell, wendig und technisch anspruchsvoll: Das Niveau des U 15-Cups hat sich in den vergangenen Jahren nach und nach gesteigert. Am Samstag (ab 9.15 Uhr) und Sonntag (ab 9 Uhr) stellen die Mannschaften des Jahrgangs 2004 beim 16. Jugendturnier des SSV Berghausen erneut ihre Qualitäten unter Beweis. Gastgeber Berghausen (Leistungsklasse) eröffnet den U 15-Cup der C-Junioren gegen den FSV Frankfurt (Regionalliga Süd).
Dass das Turnier seit Jahren ein fester Bestandteil des Langenfelder Sportkalenders ist, liegt unter anderem an SSV-Jugendleiter und Chef-Organisator Helmuth Höhn. Bereits im November beginnen die intensiveren Planungen. „Wir nehmen vor allem Regionalligisten als Teilnehmer an. Im Januar steht das Teilnehmer-Feld bereits zu 90 Prozent“, erklärt Höhn. Neben ihm wirken Turnierleiter Wolfgang Klinzing sowie Susanne Möller und Bianca Clasen im Organisations-Team mit.
Die Familien der Berghausener Jugend-Fußballer nehmen Akteure der Gastmannschaften auf, die eine weite Anreise haben. Das trifft etwa auf Frankfurt und Hannover 96 zu. „Es ist toll, dass unsere Gäste Kontakte zu den Langenfeldern schließen und unsere Region kennenlernen“, findet der Jugendleiter. Die Trainer kommen in einem nahe gelegenen Hotel unter.
In den vergangenen Jahren gehörte Borussia Mönchengladbach zum Teilnehmer-Feld – und gewann sieben der zurückliegenden neun Auflagen. „Wir akzeptieren, dass das Gladbacher Trainer-Gespann eine Veränderung wollte und sich nicht mehr angemeldet hat“, sagt Höhn.
In Gruppe A trifft Berghausen auf Frankfurt, Düsseldorf und Alemannia Aachen (Regionalliga A). Die Gruppe B mit Hannover 96 (Regionalliga Nord), Rot-Weiß Oberhausen, MSV Duisburg (beide Regionalliga West) und Viktoria Köln (Mittelrheinliga) verspricht ebenfalls viele spannende Duelle.